Neue Helme für die BTF Roth-Technik Austria

Aufgrund des "Alters" war im Jahr 2021 ein Ankauf neuer Feuerwehrhelme für die Betriebsfeuerwehr Roth-Technik Austria notwendig.

  • IMG_9254

Nach sorgfältiger Prüfung mehrerer Angebote am Markt erhältlicher Marken fiel die Mannschaftsentscheidung auf das Produkt HEROS-TITAN der Marke Rosenbauer.

Der technischen Weiterentwicklung folgend, sind diese Helme leichter als die Vormodelle und haben integrierte Helmlampen. Die BTF Roth-Technik Austria schätzt dies als Sicherheitsgewinn verglichen mit der bisherigen Lösung einer seitlich montierten Helmlampe ein.

Weiter wird der Ankauf der neuen Helme mit dem Faktor der persönlichen Sicherheit der Feuerwehrmitglieder begründet, welche primär einen hohen Stellenwert einnimmt. Besonders in heiklen Situationen, welche einsatztechnisch nicht auszuschließen sind, kann und soll die persönliche Schutzausrüstung die Feuerwehrmitglieder bestmöglich vor Verletzungen bewahren. Mit dem Ankauf wurde die Ausrüstung der Mannschaft deutlich modernisiert und verbessert. Zusätzlich wurde auch in den Ankauf notwendiger Einsatz- und Dienstbekleidungen investiert.

Die offizielle Helmübergabe erfolgte am 27.07.2021 im Beisein der Geschäftsführerin Dipl.-Kauffrau Katharina Coenen, Geschäftsführer Dipl.-Ing. Armin Angele und Geschäftsführer Hans-Christian Schlesinger.

Das Kommando der BTF Roth-Technik Austria unter OBI Christian Grabenweger sprach der Geschäftsleitung seinen Dank für die Anschaffung der neuen Ausrüstungsgegenstände aus. Durch den finanziellen Beitrag wurde in die Sicherheit der Kameradinnen und Kameraden investiert.

Text und Foto: V Melanie Pahr, BTF Roth-Technik Austria GmbH

  • IMG_9255