Bezirksfeuerwehrtag 2021

Coronabedingt fand der Bezirksfeuerwehrtag am Sonntag dem 5. September 2021 erstmals nicht im Rahmen eines Bezirksfeuerwehrleistungsbewerbes statt sondern als alleinige Veranstaltung im FF Haus Rohrbach/Gölsen. Da es keinen BFT 2020 gab, umfassten die Berichte und auch die Auszeichnungen 2 Jahre.

Mit Video und Fotogalerie ...

  • 1024_20210905_bft_083
  • 1024_20210905_bft_092
  • 1024_20210905_bft_106

Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Anton Weiss konnte Bundesrat und Bürgermeister von Rohrbach Karl Bader und Bezirkshauptmann-Stellvertreter Mag. Nikolaus Seitschek als Ehrengäste begrüßen.
In seinem Bericht ging Weiss zu Beginn auf die stagnierenden Mitgliederzahlen ein, waren es Ende 2018 noch 1599 Feuerwehrmitglieder im Bezirk Lilienfeld, so waren es Ende 2020 1558 Mitglieder. Diese teilen sich auf 1140 Aktive, 288 Reserve, 125 Jugend und 5 Kinder. Der Frauenanteil beträgt dabei schon über 10%, Ende 2020 waren 168 Mitglieder weiblich.

Die Einsatzstatistik konnte sich auch trotz Corona-Lockdowns, in denen es z.B. weniger Verkehr auf den Straßen und damit auch weniger Verkehrsunfälle gab, trotzdem sehen lassen. In den Jahren 2019 und 2020 wurden die 24 Feuerwehren des Bezirkes Lilienfeld zu 2.625 Einsätzen alarmiert. Insgesamt wurden dabei 13.491 Feuerwehrmitglieder eingesetzt die 23.851 Stunden leisteten. Auffallend dabei ist die Zahl der Fehlalarmierungen (TUS-Alarme), waren es 2018 noch 65 Fehlalarme stieg die Zahl 2019 auf 88 und 2020 auf 118.

Nach den Berichten der einzelnen Sachbearbeiter und einem Film mit Einsatzfotos der abgelaufenen 2 Jahre wurden die Bezirkssachbearbeiter neu ernannt.
Atemschutz
   OBI Bernhard Gruber, FF St. Aegyd/Markt
Ausbildung
   BSB Johann Friedl, FF Wiesenfeld
EDV
   BI Roman Freilinger, FF St. Veit/Gölsen
Fahrzeug- & Gerätedienst
   BSB Christoph Riegler, FF Hohenberg
Feuerwehrjugend
   BSB Günter Thurnwald, FF Rainfeld
Feuerwehrmedizinischer Dienst
   BSB Thomas Teis, FF Lehenrotte
Nachrichtendienst
   BR Walter Weninger, BTF Voest + GF Traisen
Öffentlichkeitsarbeit & Dokumentation
   EHBI Christian Teis
Schadstoff
   FT DI Gerhard Pech, FF St. Veit/Gölsen - Pech folgt in dieser Funktion EBI Werner Planer der altersbedingt ausschied.
Sprengdienst
   BSB Herbert Eigelsreiter, FF Hohenberg
Vorbeugender Brandschutz
   EBR Ing. Franz Schneeflock, FF Kleinzell
Wasserdienst
   OBI Paul Hackner, FF Traisen Markt

BFJur Dr. Peter Eigenthaler (FF Lilienfeld), wurde wieder zum Gehilfe des Leiters des Verwaltungsdienstes im BFKDO ernannt
VI Gottfried Mauerbauer (FF Hohenberg), wurde abermals zum Stellvertreter des Leiters des Verwaltungsdienstes im BFKDO ernannt.

Zum neuen Bereitschaftskommandanten der 11. KHD Bereitschaft wurde OBM Martin Rohrer von der FF St. Veit/Gölsen ernannt, er folgt in dieser Funktion BR Richard Fuchs nach der aufgrund neuer Aufgaben, er wurde zum Leiter des Arbeitsausschusses im Landesfeuerwehrkommando, ernannt.
Als Stellvertreter des Bereitschaftskommandanten wurden HBI Johann Weiß (BTF Neuman Marktl) und EVI Walter Halbwax (FF Kaumberg) ernannt.

LFR Anton Weiss konnte nachfolgenden Feuerwehren zu Jubiläen gratulieren:
   FF Mitterbach, 25 Jahre Feuerwehrjugend
   FF St. Veit a.d. Gölsen, 25 Jahre Feuerwehrjugend
   FF Schrambach, 100 Jahre Feuerwehr
   FF Kaumberg, 140 Jahre Feuerwehr
   BTF Voest Alpine + GF Traisen, 140 Jahre Feuerwehr
   FF Rohrbach, 140 Jahre Feuerwehr

Bei den Auszeichnungen - siehe Liste (PDF-Download) - sind einige hervorzuheben:
Erni Berger (FF Rotheau) und Eva Lindner (FF Traisen Markt) wurden als erste Frauen des Bezirks für 25 Jahre Feuerwehrtätigkeit geehrt.

Verdienstmedaille 1.Klasse des NÖLFV
   EABI Franz Bader, FF Rohrbach
   EBI Werner Planer, FF Wiesenfeld
   EHLM Franz Voglauer, FF Wiesenfeld
   EABI Richard Hinteregger, FF Wienerbruck

Sämtliche Ernennungen, Gratulationen und Auszeichnungen wurden bildliche festgehalten - siehe Fotogalerie

Text: EHBI Christian Teis (Presse 11), BFKDO Lilienfeld
Foto: EHBI Christian Teis (Presse 11), BFKDO Lilienfeld und PFM Markus Pichler, FF Rohrbach

Fotogalerie
Auszeichnungsliste

  • 1024_20210905_bft_001
  • 1024_20210905_bft_002
  • 1024_20210905_bft_003
  • 1024_20210905_bft_004
  • 1024_20210905_bft_005
  • 1024_20210905_bft_006
  • 1024_20210905_bft_096
  • 1024_20210905_bft_101