141. Mitgliederversammlung BTF Traisen

Die häufigste Einsatzart der Betriebsfeuerwehr waren die Brandsicherheitswachen. Rund 90 an der Zahl mit insgesamt 546 Stunden waren zu bewältigen. Dabei handelte es sich um Tätigkeiten bei welchen eine hohe Gefahr des Ausbruches eines Brandes gegenwärtig war. Die Dauer pro Einsatz variierte zwischen vier bis zwölf Stunden.

  • 001

"Die meisten Brände entstehen durch kleine, nicht wahrgenommene Glutnester. Durch die Brandsicherheitswachen kann man diese jedoch frühzeitig erkennen und eine Ausbreitung des Brandes verhindern" so Eder, Kommandant der BTF Traisen.

Zu Brandeinsätzen wurden die Florianis 12 mal und zu technischen Einsätzen 10 mal alarmiert. Für die Mitglieder fordernd waren die Einsätze beim Brand des Hochhauses beim Taurerweg und bei einem technischen Einsatz auf der B18, Verkehrsunfall von einem Kleintransporter mit einem LKW, wo sie zur Unterstützung der FF Traisen Markt ausrückten.
"Sich für Einsätze vorzubereiten durch Übungen und Schulungen hat eine hohe Priorität. Durch die Pandemie war dies nur sehr eingeschränkt möglich, trotz dessen haben wir für den Ernstfall trainiert". So wurden 15 Übungen mit speziellen Schwerpunkten durchgeführt.
"Trotz aller Widrigkeiten haben wir das Jahr 2021 gut über die Runden gebracht" ist sich das Kommando einig. Auch der Dank für den Einsatz in dieser schwierigen Zeit an die gesamte Mannschaft wurde vom Kommandant und seinem Stellvertreter, BI Gerald Reiter, ausgesprochen. Auch die gute Zusammenarbeit mit den Geschäftsführungen von Georg Fischer und voestalpine Traisen wurde hervor gehoben.

Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann wurde Thomas Janker befördert. Als Neuzugang wurde Tobias Spielbichler begrüßt und angelobt.

Mit 05.September2021 wurde durch die nö. Frau Landeshauptfrau, der Betriebsfeuerwehr Traisen, die Urkunde für ihr 140jähriges bestehen überreicht.

Ehrungen erhielten im Jahr 2021:
HBM Speck Martin - 25 Jahre Feuerwehrdienst
BR Weninger Walter - 40 Jahre Feuerwehrdienst
OBI Eder Jürgen - Ausbilderverdienstabzeichen Bronze

Foto:
vlnr: Bürgermeister Herbert Thumpser, Johannes Ladinger (voestalpine), Alfred Pirker (Betriebsrat voestalpine), Gerald Reiter (Kommandant Stv.), Stefan Fingerlos (Verwalter), Jürgen Eder (Kommandant), Bernhard Dichtl (Geschäftsführer +GF+), Helga Streyczek (Ang. BR +GF+), Walter Weninger (Abschnittskommandant), Wolfgang Eder (Arb. BR +GF+)

Text und Foto: OBI Jürgen Eder, BTF Voest & GF Traisen

  • 001