Jahresmitgliederversammlung der FF St. Aegyd

Am Freitag, den 25. März 2022 um 19:00 Uhr lud Kommandant BR Richard Fuchs zur 147. Jahresmitgliederversammlung ins GH Perthold ein.

Insgesamt nahmen 43 Mitglieder der FF St. Aegyd - Markt daran teil. Als Ehrengäste durfte Kommandant Fuchs den geschäftsführenden Gemeinderat Manfred Meissinger stellvertretend für Bürgermeister Karl Oysmüller, die Gemeinderäte Nicole Grabenweger, Walter Lichtenegger, Andreas Zuser und Altbürgermeister Rudolf Pfeffer begrüßen. Die St. Aegyder Bauernschaft wurde durch Josef Eder vertreten.

  • WhatsApp Image 2022-03-28 at 18.06.30(2)
  • WhatsApp Image 2022-03-28 at 18.06.30

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Roman Thennemayer des Bezirks Melk und Abordnungen der Nachbarwehren Hohenberg, Kernhof, Betriebsfeuerwehr Roth Technik und zahlreiche Helferinnen der FF konnte Kommandant Fuchs ebenfalls begrüßen.

Kommandant BR Fuchs berichtete über zahlreiche Teilnahmen an Sitzungen und Besprechungen im Bezirk und Abschnitt und diverse Tätigkeiten der BAZ Disponenten.

Die Berichte der beiden Kommandantstellvertreter, welche beide coronabedingt verhindert waren, wurden ebenfalls von Kommandant Fuchs vorgetragen.

Hier standen im Jahr 2021 70 Einsätze: davon 8 Brandeinsätze, 3 Brandsicherheitswachen, 58 technische Einsätze und 1 Fehlalarm zu Buche. Coronabedingt wurden im Jahr 2021 nur 16 Übungen abgehalten.

Im Anschluss folgten sämtliche Berichte der zuständigen Sachbearbeiter.

LM Michael Oysmüller berichtete über das abgelaufene Jahr bei der Jugendfeuerwehr: Der Mitgliederstand per 31.12.2021 beläuft sich auf 18 Jugendfeuerwehrmitglieder (10 Burschen und 8 Mädchen). Leider wurde im vergangenen Jahr coronabedingt die Ortssäuberung, Florianifeier, Ferienspiel, das Hallenfußballtournier, der Wissenstest, der Landesschibewerb und noch einige Highlights ausgelassen. Dafür wurde aber ein internes Jugendlager der St. Aegyder Jugendgruppe durchgeführt, welches sehr gut ankam.

Insgesamt wurden 987 Stunden bei der Jugendfeuerwehr geleistet.

Kassenverwalter V Silvia Ganster berichtete über den Kassenstand und ging auf die größeren Ein- und Ausgaben ein.

Gesamt wurden 8889 erfasste Stunden 2021 im Dienste der Bevölkerung geleistet.

Angelobt wurden Leon Zuser und Christoph Maier. Befördert wurden Christoph Maier zum Feuerwehrmann, Katja Praschl und Sebastian Denk zum Oberfeuerwehrmann und Oliver Hochreiter zum Hauptfeuerwehrmann. Natascha Rabl wurde zum Sachbearbeiter feuerwehrmedizinischer Dienst und Paul Lielacher zum SB Nachrichtendienst ernannt. Zum Kassier wurde Silvia Ganster ernannt.

Beim Punkt Ansprachen kam GGR Manfred Meissinger zu Wort und dankte für die geleistete Tätigkeiten im Dienst der Bevölkerung. Für die Abordnungen der Nachbarwehren dankte Christian Grabenweger für die gute Zusammenarbeit.

Kommandant Richard Fuchs bedankte sich nochmals herzlich bei Josef Eder für die großzügige Holzspende der gesamten St. Aegyder Bauernschaft.

Weiters bedankte er sich bei der gesamten St. Aegyder Bevölkerung für die Spenden bei der Haussammlung bzw. der Bausteinaktion. Ohne Spenden wäre der Umbau beim Feuerwehrhaus nicht möglich, da die Einnahmen der Veranstaltungen wie Florianifeier und Waldfest fehlen.

Als Dankeschön für die geleisteten Tätigkeiten wurde seitens der SPÖ St. Aegyd eine Spende an das Kommando übergeben.

Um 20:15 Uhr konnte Kommandant BR Richard Fuchs die 147. JHV mit einem "Gut Wehr!" schließen.

Terminankündigung:
Am 15. Mai 2022 ist eine Florianifeier im Feuerwehrhaus mit Baustellenbesichtigung geplant.
Am 16. und 17. Juli 2022 sollte endlich unser traditionelles Waldfest wieder stattfinden.

 

Text und Foto: BM Stefan Meissinger, FF St. Aegyd/Markt

  • WhatsApp Image 2022-03-28 at 18.07.29(1)
  • WhatsApp Image 2022-03-28 at 18.07.29(2)
  • WhatsApp Image 2022-03-28 at 18.07.29(3)
  • WhatsApp Image 2022-03-28 at 18.07.29