140 Jahre Freiwillige Betriebsfeuerwehr Neuman Marktl

Die Freiwillige Betriebsfeuerwehr Neuman Marktl feierte am 21. Mai 2022 ihr 140jähriges Bestandsjubiläum.
Im Feuerwehrhaus Marktl wurde durch Abt Pius Maurer vom Stift Lilienfeld eine Florianimesse der 3 Feuerwehren der Gemeinde - Lilienfeld, Schrambach und Marktl abgehalten. Musikalisch umrahmt wurde die Messe durch die Stadtkapelle Lilienfeld unter Kapellmeister Franz Wallner. Im Rahmen des Festaktes konnte Unterabschnittskommandant Hauptbrandinspektor Johann Weiß zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

  • _DSC8701
  • _DSC8749
  • _DSC8754

Unter den Ehrengästen waren der Eigentümer Dr. Cornelius Grupp mit Gattin, Abgeordneter zum Nationalrat Mag. Friedrich Ofenauer, Bezirkshauptmann-Stellvertreter Mag. Maximillian Kargl, Bürgermeister Wolfgang Labenbacher samt Stadt- und Gemeinderäten und Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Walter Weninger.
Von den Blaulichtorganisationen konnten Bezirkspolizeikommandant Major Michael Hochgerner, Michael Sedlacek vom Roten Kreuz Traisental, Ortsstellenleiter der Bergrettung Lilienfeld Thomas Bichelhuber und einige Abordnungen der Feuerwehren des Bezirkes begrüßt werden. Die längste Anreise hatte die Abordnung der BTF Stoelzle Oberglas unter HBI Patrick Suntinger aus Köflach (Steiermark).
Kommandant Weiß gab einen kurzen Rückblick auf die vergangenen 140 Jahre. 1882 gründete Ing. Victor von Neuman mit 70 Arbeitern die Betriebsfeuerwehr und legte somit den Grundstein für einen organisierten vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz am Industriestandort Marktl.
Die BTF Neuman Marktl ist nach der BTF Voest+GF Traisen die zweitälteste Betriebsfeuerwehr in Niederösterreich. Mit Dipl.-Ing. Rudolf Gerstenberg und Johann Jandl stellten die Marktler Floriani zwei Mal den Bezirksfeuerwehrkommandanten.
Zwei katastrophale Ereignisse, das Hochwasser 1997 und der Großbrand 2003, hinterließen tiefe Wunden im Betrieb.
In den letzten Jahren wurde unter Dr. Cornelius Grupp ein neues Feuerwehrhaus errichtet, der Fuhrpark - auch mit der Unterstützung der Gemeinde - komplett erneuert. Ebenso wurde die persönliche Schutzausrüstung der 40 Feuerwehrfrauen und -männer auf den letzten Stand gebracht.
Abschnittskommandant Brandrat Walter Weninger überreichte die Urkunde vom Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverband für die 140jährige Tätigkeit im Brand- und Katastrophenschutz.
Nach der Ansprache der Ehrengäste wurde der Festakt mit der Landeshymne abgeschlossen und es gab ein gemütliches Beisammensein, untermalt durch die Musik der Stadtkapelle Lilienfeld und später durch das ODP DJ Team.

Foto: EHBI Christian Teis (Presse 11), BFKDO Lilienfeld
Text: BI Nina Ebner, BTF Neuman Marktl

  • _DSC8623
  • _DSC8646
  • _DSC8719
  • _DSC8733
  • _DSC8741
  • _DSC8745