150. Mitgliederversammlung der FF Hohenberg

Am 13.01.2024 fand die jährliche Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hohenberg im Feuerwehrhaus statt.
Viele geladene Mitglieder und Ehrengäste folgten der Einladung. Unter anderem waren Bürgermeister Ferdinand Lerchbaumer, Vizebürgermeister Heinz Spreitzhofer, Abschnittsbrandinspektor Christoph Pfeffer und Unterabschnittskommandant Rainer Ressl anwesend.

  • JMGV
  • Mauerb_Swat

Das Feuerwehrkommando sowie alle Sachbearbeiter und Fachchargen legten einen umfangreichen Tätigkeitsbericht vor.
Die FF Hohenberg hat mit 31.12.2023 einen Mannschaftsstand von insgesamt 102 Mitglieder. Aktive Mitglieder 63, Feuerwehrjugend und Kinderfeuerwehr 19 und 20 Mitglieder der Reserve.
Kommandant HBI Siegfried Warta berichtete von insgesamt 70 Einsätzen, teils mit sehr fordernden Aufgaben für die Mannschaft. Dabei mussten leider auch drei Todesopfer nach Motorradunfällen beziehungsweise nach einem Brandereignis geborgen werden. Auffallend war eine hundertprozentige Steigerung der Brandeinsätze von 5 auf 10 Einsätze.

Kommandant-Stellvertreter Alexander Neumann und Ausbildungsleiter Manfred Prack berichteten von zahlreichen Übungen und Ausbildungen, sowie Neuanschaffungen für die EDV. Verwalterin Barbara Riegler brachte einen detaillierten Überblick der Kassengebarung, sowie über das erfolgreiche Feuerwehrfest und die Florianifeier. Anlässlich des 150 Gründungsfestes wurde eine Fahrt zur befreundeten Feuerwehr nach Hohenberg/Eger in Deutschland organisiert. Fahrmeister BSB Riegler zog Bilanz über den Fuhrpark, wobei nur wenige Reparaturen notwendig waren. Fast alle konnten in Eigenregie durchgeführt werden. Mehr als 19.500 km wurden mit den Fahrzeugen unfallfrei zurückgelegt.

Auch die Feuerwehrjugend und Kinderfeuerwehr waren im abgelaufenen Jahr sehr aktiv. Zahlreiche Gruppentreffen, Übungen, Ausbildungen und Freizeitaktivitäten wurden abgehalten. Zum Jahresabschluss verteilten die Kinder das Friedenslicht an die Ortsbewohner. HLM Peter Lozinski informierte über die Arbeiten des Nachrichtendienstes und stellte das neue Alarmierungssystem ELKOS vor. Sachbearbeiter Helmut Kurz berichtete über den Feuerwehrmedizinischen Dienst und über eine Vielzahl an Stunden, welche für den Wasserdienst geleistet wurden. Dabei konnten Rudi Swatek und Werner Svatek mehrere Topplatzierungen erringen. Nach dem NÖ Landessieg 2022, konnten die beiden 2023 auch den Steirischen Landessieg nach Hohenberg holen.
Alle geehrten und ausgezeichneten Mitglieder wurden von der Leiterin des Verwaltungsdienstes OV Corinna Heindl-Hollaus vorgestellt.
Zum Abschluss der Versammlung überbrachte Bürgermeister Lerchbaumer die freudige Nachricht vom positiven Gemeinderatsbeschluss für den Ankauf eines neuen Mannschaftstransportfahrzeuges.

Gesamtmitglieder: 102
Aktive: 63
Reserve: 20
Feuerwehrjugend/ Kinderfeuerwehr: 19

Technische Einsätze 56 / 296 h
Brandeinsätze 10 / 153 h
Fehlalarme 1 / 10 h
Brandsicherheitswachen 2 / 11 h
Schadstoffeinsätze 1 / 4 h
Einsätze gesamt 70 / 475 h
Tätigkeiten 326 / 11800 h
Übungen/Ausbildungen/ Kursteilnahmen 60 / 495 h
Bewerbsteilnahmen/Bewerter 23 / 738 h
479 Gesamtereignisse mit 2119 Mitglieder und 13508 Stunden

Angelobung Feuerwehrjugend: Leon Wallner, Valentina Riegler, Maximilian Ortner
Angelobung Aktivstand: Paul Wagner

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann: Robert Weinauer
Ernennung zum Gruppenkommandanten: Oliver Lozinski
Ernennung zum Zugtruppkommandanten: Peter Lozinski

Überstellung in den Reservestand: Gottfried Mauerbauer, Rudolf Swatek, Herbert Leitfried

Text und Foto: V Barbara Riegler, FF Hohenberg

  • JF
  • PeterLoz
  • WarKro