150. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hainfeld

Anlässlich der 150. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hainfeld am 26.01.2024 im Landgasthof Schüller begrüßte Feuerwehrkommandant Anton Durst die Kameraden der Feuerwehr, Bürgermeister Albert Pitterle sowie Bezirksfeuerwehrkdt LFR Anton Weiss und HBI Herbert Brandl vom Abschnittsfeuerwehrkommando Hainfeld. Die Exekutive war durch Postenkommandant Kontrollinspektor Roland Berger vertreten, Vertreter des Roten Kreuz Hainfeld war Bezirksstellenleiter Werner Wurzinger. Nach der Begrüßung erfolgte die Genehmigung der Tagesordnung und der Niederschrift aus dem Jahr 2023. Beim anschließenden Totengedenken gedachte man des 2023 verstorbenen Kameraden HFM Stefan Reischer.

  • IMG-20240127-WA0003
  • IMG-20240127-WA0025

Die Berichte der Fachchargen und Sachbearbeiter legten danach davon Zeugnis ab, welchen Anforderungen die Feuerwehr sich im Jahr 2023 zu stellen hatte.

Insgesamt waren im Jahr 2023 211 Einsätze zu bewältigen, davon entfielen 19 auf Brandeinsätze, 3 auf Brandsicherheitswachen sowie 189 auf technische Einsätze. Bei den Einsätzen wurden 2023 insgesamt 1041 Stunden freiwillig geleistet, die überwiegende Mehrheit der Mitglieder nahm auch sehr aktiv am Übungsbetrieb teil, bei insgesamt 44 Übungen wurden 1027 Übungsstunden aufgewendet.

Der aktuelle Mannschaftsstand beträgt derzeit 97 Mitglieder ( 8 Mitglieder der Feuerwehrjugend, 72 Aktive sowie 17 Mann der Reserve ).

In ihren Ausführungen verwiesen Feuerwehrkommandant Anton Durst als auch sein Stellvertreter Roland Marchl nach einem Rückblick auf 2023 auf die Herausforderungen des laufenden Jahres, feiert doch die Hainfelder Feuerwehr 2024 ihr 150jähriges Bestehen. Die Feierlichkeiten dazu finden am 26. Oktober 2024 statt.

Durst verwies auch auf die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr in Zukunft und demonstrierte eindrucksvoll, wie der Fuhrpark der Einsatzfahrzeuge (2024 werden ein neues Hilfeleistungsfahrzeug und eine neue Drehleiter erwartet) und die Ausrüstung zukünftig aussehen sollten. Der Bevölkerung sprach er für deren tatkräftige Unterstützung seinen speziellen Dank aus.

Wertschätzung und Dankesworte waren auch die zentralen Aussagen in den Reden von Bürgermeister Albert Pitterle sowie von Kontrollinspektor Berger und Bezirksstellenleiter Werner Wurzinger. Pitterle versicherte einmal mehr, seitens der Gemeinde die Feuerwehr bestmöglich zu unterstützen. HBI Herbert Brandl und LFR Anton Weiss erteilten Auskunft über bevorstehende Übungen und Schulungen im Jahr 2024 und gaben ihrer Zufriedenheit bezüglich der Kooperation mit der Hainfelder Wehr eindrucksvoll Ausdruck.

Neuaufnahmen und Übertritte in den Aktivstand
- Tobias Halbwachs (aus der Feuerwehrjugend)
- Christian Köberl
- Tobias Marchl (aus derFeuerwehrjugend)

Beförderungen / Ehrungen
… zum Feuerwehrmann:
- Martin Fischer
- Florian Frühwirth
… zum Hauptfeuerwehrmann:
- Florian Grabner
… zum Hauptlöschmeister:
- Helmut Halbwachs (Gruppenkommandant)
- Michael Pinczker (Zugtruppkommandant)
… zum Hauptbrandmeister
- Christopher Heigert (Ausbildner in der Feuerwehr)
- Roman Plattner (Zugskommandant)

Auszeichnung des ÖBFV für den Katastrophenschutzeinsatz in Kärnten
- Florian Breitler
- Anton Durst
- Stefan Führer

Verdienstzeichen des NÖ LFV für 40 bzw. 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeiten
- Friedrich Fink
- Gerhard Fritthum


Text: HBI Anton Durst, FF Hainfeld
Foto: FF Hainfeld

  • IMG-20240127-WA0009
  • IMG-20240127-WA0019
  • IMG-20240127-WA0020