JMV der FF Wienerbruck

Im Beisein von zahlreichen Ehrengästen fand am 24.02.2024 die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wienerbruck / Feuerwache Annaberg im Gasthaus Schaglhof statt. Unter anderem konnte Kommandant Mathias Pfeffer von der Feuerwehr unseren Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Richard Fuchs, Abschnittsfeurwehrkommandant-Stellvertreter ABI Christoph Pfeffer, Unterabschnittskommandant HBI Manfred Tod und den Abschnittsverwalter EHBI Reinhard Hinterecker begrüßen.

  • IMG_8211
  • IMG_8222
  • PHOTO-2024-02-25-11-53-29

Ebenfalls begrüßt wurde die Polizei Annaberg, Frank Beutel, Lukas Möslinger und Roland Widmayer jun. von der Bergrettung Annaberg, sowie die Bürgermeisterin Mag. Claudia Kubelka, der Vizebürgermeister Martin Pfeffer und der Gemeindevorstand.

Die Ff Wienerbruck und die FW Abbaberg rückten 2023 zu 54 Einsätze aus und hielten 125 weitere Ereignisse ab. Diese Ereignisse gliedern sich unter anderem in Übungen, Kurse, Bewerbe und weitere Tätigkeiten.

Weiters wurden die Schulungen Wald- und Flurbrandbekämpfung – Grundlage, Führungsstufe 1, Abschluss Führungsstufe 1, Führungsstufe 2, Abschluss, Führungsstufe 2 sowie die Heißausbildung in gasbefeuerten Übungsanlagen besucht.

Beförderungen und Ehrungen
Bei der Mitgliederversammlung wurden Robert Walsberger zum Löschmeister, Dieter Digruber zum Oberlöschmeister und Lukas Harant zum Brandmeister befördert.
Weiters wurden Roland Widmayer sen. und Martin Pfeffer sen. (gleichzeitig auch Gastgeber) für die 25 jährige und 40 Jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr geehrt.

Jugendfeuerwehr
Stolz ist man auch auf die Jugendfeuerwehr, die von Thomas Digruber und Melanie Hochreiter betreut wird. Diese brachte es 2023 auf zahlreiche Übungen und Weiterbildungen.
Erfreulich ist auch, dass Lara Zach der Feuerwehrjugend beigetreten ist.

Auch auf zahlreiche Tätigkeiten kamen unser Atemschutzwart, Fahr- und Zeugmeister.
Im Bereich Atemschutz gab es im Jahr 2023 folgende Ereignisse: Atemschutzübung, Finnentest, Heißausbildung Stufe 4, Combat Firefighter Challenge

Fahr- und Zeugmeister kamen auch auf einige Stunden Wartungs - und Schulungsarbeit.

Blaulichtzentrum
Einer der letzten Punkte auf der Tagesordnung was das geplante Blaulichtzentrum.
erzeit ist der Prozess der Standortfindung noch immer im Gange. Frau Bürgermeister Mag. Claudia Kubelka berichtete über den aktuellen Stand der Dinge und stellte weitere Informationen in den nächsten wenigen Wochen in Aussicht.

Die Versammlung endete mit der Einladung zum Essen durch das Kommando.

Die FF Wienerbruck möchte sich hier bei der Bevölkerung von Annaberg, der Gemeinde Annaberg und den anderen Blaulichtorganisationen für die Unterstützung und das Entgegenkommen herzlich bedanken und hoffen auf ein Gutes, unfallfreies Jahr 2024.

Text und Foto: Bernhard Hinteregger, FF Wienerbruck

  • IMG_8202
  • IMG_8206
  • IMG_8207
  • IMG_8208
  • IMG_8225
  • bild1
  • bild2
  • bild3