Mitgliederversammlung der BTF Neuman Marktl

Am Samstag den 9. März 2024 fand die 142. Mitgliederversammlung der BTF Neuman Marktl mit 29 Mitglieder und 5 Ehrengästen statt.
Als Ehrengäste begrüßen konnte Kommandant HBI Johann Weiß:
Stadtrat Erwin Martinetz, Mag. Dieter Kirchknopf – Geschäftsführer PREFA Aluminiumprodukte GesmbH, Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter ABI Christoph Pfeffer, Abteilungsinspektor Josef Eigelsreiter von der Polizeiinspektion Lilienfeld und BI Christoph Gravogl Kommandant-Stellvertreter der Feuerwehr Lilienfeld

  • Gruppenfoto

Im letzten Jahr wurde die Betriebsfeuerwehr insgesamt zu 83 Einsätze mit 667 Stunden und 448 Mann gerufen - 47 Brandeinsätze, 30 Technische Einsätze und 6 Brandsicherheitswachen. Darunter waren Verkehrsunfälle auf der B20, Sturmschäden, Öleinsätze auf der Traisen durch Austritt von Schalöl auf einer Baustelle, eine Tierrettung einer Katze auf einem Baum und einige Alarme der Brandmeldeanlage.

29 Übungen und Schulungen wurden im vergangenen Jahr abgehalten. Es wurden insgesamt 32 Ausbildungsmodule im Bezirk und im Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln besucht.
Gesamteinsatz- und Arbeitsstunden: 964 Mann leisteten 3.438 Stunden.
Derzeitiger Mannschaftsstand: 42 aktive Mitglieder und 6 Reservisten.
Im vergangenen Jahr konnten 6 neue Mitglieder aufgenommen werden, leider waren auch 3 Abgänge zu verzeichnen.

Auszeichnungen, Ernennungen und Beförderungen:
BI Nina Ebner bekam das Ehrenzeichen des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbands für die 25-jährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen.
Das Verdienstzeichen vom NÖ Landesfeuerwehrverband bekamen SB Florian Liegle und V Ronald Wurm.
Für den Einsatz "PKW im Wasser mit Menschenrettung" im Februar 2022 erhielt HFM Christoph Auer eine Dankesurkunde der Polizei.

LM Josef Brunner und V Ronald Wurm konnten das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold, sowie FM Andreas Feigl und FM Miguel Eichinger das Funkleistungsabzeichen absolvieren.

Hubert Wochner wurde zum Sachbearbeiter Nachrichtendienst ernannt.

Es gab Dankes- und Grußworte von Herrn Stadtrat Erwin Martinetz, Herr Mag. Dieter Kirchknopf in Vertretung der Geschäftsleitung, Herrn Josef Eigelsreiter von der Polizeiinspektion Lilienfeld und vom Abschnittsfeuerwehrkommando für die geleisteten Einsatz- und Arbeitsstunden sowie die gute und reibungslose Zusammenarbeit der Blaulichtorganisationen.

Text und Foto: BI Nina Ebner, BTF Neuman Marktl

  • Sachbearbeiter Nachrichtendienst