151. JMV der FF-St. Aegyd mit Neuwahlen
- Details
- Erstellt: Samstag, 24. Januar 2026 15:38
- Geschrieben von Christian Grabenweger
- Zugriffe: 55
Am Freitag, den 23. Jänner 2026 um 19:00 Uhr lud Kommandant OBR Richard Fuchs zur 151. Jahresmitgliederversammlung ins GH Perthold ein.
Insgesamt nahmen 58 Mitglieder der FF St. Aegyd-Markt daran teil.
Zahlreiche Ehrengäste, darunter Bgm. Karl Oysmüller, Pfarrer Mag. Miezyslaw Sprycha, Obmann der Bauernschaft Karl Hochreiter sowie geschäftsführender Gemeinderat und zuständig für Blaulichtorganisationen Manfred Meissinger, durfte Kdt. Fuchs begrüßen.
Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Walter Wenninger, Bezirkskommandant Stv. BR August Hollerer, EOBR Roman Thennemayer sowie Abordnungen der Nachbarfeuerwehren Kernhof, Hohenberg, der Betriebsfeuerwehr Roth-Technik wurden ebenfalls Willkommen geheißen.
Kommandant OBR Fuchs berichtete über zahlreiche Teilnahmen an Kommandantenschulungen, Fortbildungen im Bezirk und Abschnitt und diverse überörtliche Tätigkeiten im Feuerwehrwesen. Ein großer Dank gilt auch der St. Aegyder Bauernschaft für ihre Spendenbereitschaft sowie der gesamten St. Aegyder Bevölkerung für die Spenden bei der Haussammlung.
Anschließend ließ Fuchs seine 20 Jahre als Kommandant der FF St. Aegyd-Markt „Revue passieren“
„Alla geht nix, es funktioniert ois nur MITEINANDER“
War es die Schneekatasrophe 2006, bereits drei Wochen nach Beginn seiner Laufbahn sowie einige Großbrände, das alles kann man nur MITEINANDER bewältigen. Ankäufe neuer Fahrzeuge, Landeslager der NÖ Feuerwehrjugend 2018, Um/Zubau im FF Haus 2020…wieder gelang es nur MITEINANDER. So die Dankesworte von Fuchs. Abschließend bedankte er sich er sich noch bei seinen Stellvertretern, der Gemeinde und den Nachbarwehren für die jahrzehntelange, gute Zusammenarbeit. Ebenso dankte er seinen Kammeraden für das Vertrauen, die Einsatzbereitschaft und Unterstützung in den letzten 20 Jahren.
Danach folgten die Berichte der beiden Kommandanten-Stellvertreter, welche über Einsätze, Übungen und diverse Ereignisse im vergangenen Jahr berichteten.
Hier standen im Jahr 2025 76 Einsätze davon 3 Brandeinsätze, 15 Brandsicherheitswachen, 57 Technische Einsätze sowie 1 Fehlalarm zu Buche.
Gesamt wurden 12.635 erfasste Stunden im Jahr 2025 im Dienste der Bevölkerung geleistet.
Im Anschluss folgten sämtliche Berichte der zuständigen Sachbearbeiter
Feuerwehrjugend: LM Mario Hirnschall berichtete über das abgelaufene Jahr bei der Feuerwehrjugend.
Der Mitgliederstand per 31.12.2025 beträgt 23 Feuerwehrjugendmitglieder.
4.067 h wurden bei der Feuerwehrjugend geleistet.
Als nächster Punkt standen die Neuwahlen an.
Bernhard Gruber wurde einstimmig zum Feuerwehrkommandant und Mario Hirnschall zum Stellvertreter gewählt. Christoph Meissinger wurde zum Leiter des Verwaltungsdienstes ernannt.
Das neue Kommando bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und überreichte dem „alten“ Kommando kleine Geschenke. Danach führten Gruber und Hirnschall die Angelobungen der Jugend und der Aktiven durch.
Angelobt wurden Brand Johannes, Kendler Andreas, Grabenweger Mia, Digruber Leon, Gansch Tobias, Hütterer Henry, Huber Lio, Pachler Florian, Putz Adrian, Weyrer Christoph, Zöchling Matthäus und Zoglmayr Kevin bei der Jugend.
Wir sind besonders stolz, dass so viele Kinder der Feuerwehrjugend beigetreten sind!
Lena Vogelleitner, Nevio Eder und Tobias Heindl wurden in den Aktivstand überstellt.
Die Musikkapelle St. Aegyd marschierte zum Abschluss der Versammlung auf und Richard Fuchs erntete eine ,,Standing Ovation“.
Lieber Richard! Herzlichen Dank für deinen aufopfernden Einsatz für die Feuerwehr St. Aegyd, du hast 20 Jahre der St. Aeygder Feuerwehrgeschichte geprägt. Alles Gute für deine Funktion als Bezirksfeuerwehrkommandant des Bezirkes Lilienfeld.
Text und Foto: BM Stefan Meissinger, FF St. Aegyd