Mitgliederversammlung der BTF Neuman Marktl

Feuerwehrkommandant HBI Johann Weiß konnte 21 Mitglieder sowie eine große Anzahl an Ehrengästen willkommen heißen und über eine imposante Einsatzstatistik 2013 berichten.

  • IMGP1136

Kommandant Johann Weiß berichtete über die Einsatzstatistik 2013, wobei die meisten davon auf Brandeinsätze im Werksgelände entfielen. Zusammen mit dem Katastrophenhilfsdienstes des Bezirkes Lilienfeld war die BTF Neuman Marktl auch 3 Tage im Hochwassereinsatz in Emmersdorf an der Donau eingesetzt. Ingesamt mussten 57 Einsätze mit 799 Stunden und 448 Mitglieder (davon 41 Brand, 13 Technische und 3 Brandsicherheitswachen) absolviert werden.
Es konnten zwei neue Mitglieder in den Mannschaftstand aufgenommen werden. Derzeit sind 34 aktive Mitglieder und 7 Reservisten, davon 3 private Mitglieder und 14 Doppelmitgliedschaften bei der Betriebsfeuerwehr. Kommandantstellvertreter Günter Bichelmaier berichtete über die zahlreichen Übungen und Schulungen. Im Jahr 2013 gab es 28 Übungen und es wurden insgesamt 28 Lehrgänge im Bezirk (Grundlagen Führen, Atemschutz) und in der Landesfeuerwehrschule in Tulln besucht (z.B. Schadstoffmodule, Technischer Lehrgang).
Gesamteinsatz- und Arbeitsstunden: 1.035 Mann leisteten 3.330 Stunden.
Eine Ehrung gab es 2013 für Sachbearbeiter Josef Stadler (Ehrenzeichen des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes für 40-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen).
FM Florian Liegle wurde zum Gruppenkommandant mit dem Dienstgrad Löschmeister ernannt.

Foto und Text: V Nina Ebner, BTF Neuman Marktl