13.387 geleistete Stunden im Jahr 2013 der FF St Aegyd Markt

Am Samstag dem 15. März 2013 um 19:00 Uhr lud Kommandant BR Richard Fuchs zur 139. Jahresmitgliederversammlung ins GH Perthold ein. Insgesamt nahmen 55 Mitglieder der FF St Aegyd Markt daran teil. Als Ehrengäste durfte Kdt. Fuchs: BGM EHBI Pfeffer, Gemeinderäte der SPÖ Und ÖVP, begrüßen. Als Vertreter des Abschnittes Lilienfeld nahm Abschnittkommandant BR Gnedt teil. Abordnungen der Nachbarwehren Hohenberg, Kernhof , Betriebsfeuerwehr Roth, Abordnungen vom RK St Aegyd, Bergrettung, Polizeiinspektion St Aegyd ,NÖN , ARBÖ konnte KDT Fuchs ebenfalls begrüßen.

  • DSC_0133

Gestartet wurde die 139. JMV mit dem „Imagefilm 2013“ des Nö Landesfeuerwehrverbandes.
Kommandant BR Fuchs berichtete über zahlreiche Teilnahmen an Sitzungen und Besprechung im Bezirk und Abschnitt, über die abgehaltene Florianifeier ,über das Waldfest 2013 und Teilnahmen an verschiedenen Veranstaltungen sowie über den Reservistenausflug und den Ausflug der Aktivmannschaft samt Helferinnen.
Zum Abschluß bedankte er sich bei allen Anwesenden für die gute Zusammenarbeit.
1 Kdt. stv. OBI Kendler Manfred berichtete:
Die FF St Aegyd verfügte per 31.12.2013 über einen Mannschaftsstand von 68 aktive Mitglieder, 19 Mitglieder des Reservestandes und 12 Mitglieder der Feuerwehrjugend. Insgesamt konnten 82 Einsätze 2013 mit 1308 Stunden verzeichnet werden.Auf die beiden größeren Einsätze ging OBI Kendler genauer ein: Waldbrand Neuwald und Donauhochwassereinsatz 2013,wo auch ein Film dazu gezeigt wurde. Ebenfalls berichtet er über 202 Tätigkeiten mit 7580 Stunden die von Aktiv- bzw. Reservestandsmitgliedern geleistet wurden.   
2 Kdt. stv. OBI Gruber Bernhard berichtete über 49 besuchte Kurse, 66 abgehaltene Übungen mit 1.243 Stunden, über die Ausbildung der insgesamt 10 Truppmannanwärter im Jahr 2013. Abgehaltene Brandschutzerziehungen in VS, NMS und Kindergarten. Über die durchgeführte Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz in Silber im Vorjahr, und über diverse Tätigkeiten im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation .
Kassenverwalter V Hubert Zeller berichtete über den Kassenstand und ging auf die größeren Ein und Ausgaben genauer ein.
Zeugmeistergehilfe OFM Rabl berichtete über die getätigten Ankäufe vom vergangen Jahr.
Fahrmeister SB Lampel berichtete über die getätigten Ausfahrten und Kilometerstand der einzelnen Fahrzeuge. Insgesamt wurde 2013 21.359 Km mit den Einsatzfahrzeugen gefahren. Weiters wurden ca. 210 Stunden für Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten aufgewandt
SB Nachrichtendienst LM Stefan Meissinger berichtete über die Teilnehmer des Funkmoduls im Vorjahr. Den Pager und Funkgerätebestand in der Wehr und bedankte sich bei den Kameraden Eisner sen. und Schagerl für die Durchführung der wöchentlichen Proberufe.

SB Atemschutz LM Spielbichler berichtete über den Atemschutzkompressor der insgesamt 6,53h im Einsatz war, weiters wurden 2 Übungen mit ATS durchgeführt. 34 taugliche ATS Träger stehen der FF St Aegyd zur Zeit zur Verfügung, darunter zwei neue Geräteträger FM Elisabeth Pomberger und FM Michael Digruber, die im Vorjahr das Atemschutzgeräteträger-Modul erfolgreich absolvierten.
Feuerwehrjugend: Jugendbetreuerin SB Selina Stiefsohn berichtet über das abgelaufenen Jahr bei der Jugendfeuerwehr:
Der Mitgliederstand per 31.12.2013 besteht aus 12 Jugendfeuerwehrmitgliedern (6 Burschen, 6 Mädchen). 8 Mitglieder wurden in den Aktivstand überstellt, erfreulicher Weise konnte sich die Jugendfeuerwehr über 5 neue Mitglieder freuen.
Weiters wurde am Wissentest hier in St Aegyd, am Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb in der Ramsau(wo die Gruppe den 1 Platz erreichte und im Einzelbewerb konnte JFM Niklas Mosbacher den 1. Platz erreichen) und beim Landeslager Kleinwolkersdorf wurde ebenfalls teilgenommen. Intern wurde noch die 2. Erprobung der FJ  und zum Jahresabschluß der 24h Dienst mit Feuerwehrhausübernachtung durchgeführt.
Insgesamt wurden 3.256 Stunden bei der Jugendfeuerwehr absolviert. Aus beruflichen Gründen kann Selina Stiefsohn in Zukunft ihrer Tätigkeit Jugendbetreuerin leider nicht mehr fortsetzten, sie bleibt aber noch im Amt bis ein Nachfolger gefunden ist
Angelobungen:
Angelobt wurden: PFM Sebastian Denk, PFM Sandra Keller, PFM Ines Oysmüller, PFM Chirapha Wiangkaeo, PFM Julian Flamm
Befördert wurden
 zum Feuerwehrmann Dominik Denk, Raphaela Ried, Michael Oysmüller, Christoph Meissinger
 zum Hauptfeuerwehrmann Stefan Mosbacher
ernannt zum Zugskommandant wurde BM Tobias Spielbichler
Seitens der SPÖ wurde der FF St Aegyd eine neue Handlampe gespendet und die ÖVP spendete einen neuen Digitalpager.

Beim Punkt "Allfälliges" kamen BGM Rudolf Pfeffer, Abschnitts-Kdt BR Hans Gnedt, für die Abordnungen der Nachbarwehren HBI Franz Wiesbauer, Postenkommandant Schmidt von der PI St. Aegyd, Dr. Alexander Kober vom RK St Aegyd und Roman Leitner von der Bergrettung im Anschluß noch zu Wort.
Um 20:15 konnte Kommandant BR Richard Fuchs die 139 JMV mit einem „Gut Wehr“ schließen.

Text und Foto: OBI Gruber Bernhard, FF St Aegyd Markt

  • DSC_0131