Dachstuhlbrand für die Feuerwehren Freiland,Lehenrotte & Türnitz

Dachstuhlbrand mit eingeschlossenen Personen im sogenannten Blumenhaus des KOBV-Österreichs war die Alarmierung des Unterabschnitts L3 in Freiland.

  • Kozmich_M_0935
  • heinz1
  • heinz2

Am Übungsort eingetroffen stellte BI Manfred Kozmich fest das sich laut Herrn Direktor Christian Mesner noch 10 Personen sich im Haus aufhielten. Sofort wurde der 1 Atemschutztrupp zur Menschenrettung ins sehr stark verrauchte  Gebäude geschickt. Die anfahrenden Feuerwehren rüsteten sich schon bei der Anfahrt mit schweren Atemschutzgeräten aus.Die suche nach den Personen war für die Trupps nicht einfach gewesen da es sich um Kinder handelte und die sich gerne unter Betten oder in Kästen bei Gefahr verstecken.Der letzte Trupp musste sogar aus dem 2 Stock mittels Steckleitern seinen Rückzug antreten da das Stiegenhaus zusammengebrochen war.Ein übergreifen auf die Nachbargebäude konnte durch die schnelle Brandbekämpfung und den Brandschutz verhindert werden.

HBI Alfred Schwab und Bgm. Christian Leeb fanden bei der Übungsnachbesprechung noch dankende Worte für die Feuerwehrkameraden und der KOBV-Österreichs lud die feuerwehr noch zu einer Jause ein.


FF Freiland:                   2 Fahrzeuge  7 Mann
FF Lehenrotte:              3 Fahrzeuge 11 Mann
FF Türnitz:                    1 Fahrzeuge   9Mann
FF Hohenberg Jugend : 1 Fahrzeug 7 Jugendliche 1 Mann

Fotos: OBI Christian Teis, ASB Joe König, SB Heinz Falkensteiner

Text: BI Manfred Kozmich

  • Kozmich_M_0932
  • Kozmich_M_0933
  • Kozmich_M_0934
  • Kozmich_M_0936
  • heinz3
  • könig
  • teis