JHV der FF Lehenrotte

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der FF Lehenrotte konnte Kommandant OBI Christian Teis neben seinen Feuerwehrkameraden auch eine ganze Reihe an Ehrengästen begrüßen – siehe Liste unten. Stolze 6.636 Stunden wurden 2014 absolviert, 73 Einsätze, davon 47 alleine beim Katastrophen Hochwasser im Mai, mussten dabei bestritten werden.

  • presse_DSC_7565

Kommandant-Stellvertreter BI Johann Gravogl konnte in seinem Tätigkeitsbericht über ein arbeitsreiches Jahr 2014 berichten.
99 verschiedene Ausbildungstätigkeiten mit insgesamt 618 Mitglieder und 1.856 Stunden wurden geleistet, 205 Mitglieder bestritten 73 Einsätze wobei 955 Stunden aufgewendet wurden. Die herausragendsten Einsätze waren zweifelsohne der Waldbrand in Lilienfeld im März und der Hochwassereinsatz im Mai.
Bei gesamten 403 verschiedenen Tätigkeiten (Einsätze, Ausbildung, Arbeiten im Feuerwehrhaus etc.) wurden insgesamt 6.636 Stunden freiwillig aufgewendet. Umgerechnet auf die Tarifordnung des NÖ Landesfeuerwehrverbandes würden diese Stunden einen Betrag von € 132.720,-- ergeben der damit der öffentlichen Hand erspart wird.
Bezirkskommandant Weiss betonte in seinen Grußworten die Wichtigkeit der Tages-Einsatzbereitschaft aber auch der Öffentlichkeitsarbeit. Er strich auch die gemeinsam genutzten Einsatzmittel wie das neue Wechselladefahrzeug in Hainfeld und die Großpumpe in Hohenberg hervor. Abschnittskommandant Gnedt unterstrich in seinen Worten die gemeinsamen Ausbildungen auf Bezirks- und Abschnittsebene. Beide bedankten sich, wie auch Bürgermeister Christian Leeb, für die geleisteten Stunden und die gute Zusammenarbeit.
Kommandant Christian Teis bedankte sich abschließend bei Vizebürgermeister Walter Schindlecker, der bei den Gemeinderatswahlen ja nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung stehen wird, für die Jahrzehntelange gute Zusammenarbeit.
An Ehrengästen konnten begrüßt werden: Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Anton Weiss,  Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Hans GNEDT, Bürgermeister Christian Leeb, Vizebürgermeister Walter Schindlecker, Kassier-Stellvertreter Kathrin Teis und Mannschaftsvertreter Martin Bauer vom Roten Kreuz Traisental, AI Hannes Gamsjäger - Postenkommandant der Polizeiinspektion Türnitz, die Kommanden der Nachbarfeuerwehren Türnitz und Freiland, sowie Alt-Kommandant EOBI Fritz Lampl,

Foto und Text: SB Thomas Teis, FF Lehenrotte