Unterabschnittsübung in der Gemeinde Türnitz

Verkehrsunfall - vermutlich mehrere Verletzte - Einsatzort unbekannt ...
Diese Übungsmässige Alarmmeldung bekamen am Samstag dem 7. Mai 2011 die drei Feuerwehren der Gemeinde Türnitz, Türnitz, Lehenrotte und Freiland, zu hören.

Eine Übungsannahme wie sie im Einsatzgebiet schon öfters zur Realität geworden ist ...

  • CIMG0026

Den einzigen Anhaltspunkt, wo sich der Einsatzort befinden könnte, lieferte ein junger Bursch, der im Fahrzeug saß und sich verletzt bis zur Ortschaft durchschlagen konnte. Er konnte auch mitteilen, dass sich mit ihm 4 Personen im Fahrzeug befunden haben.

Übungsleiter BI Johann GRAVOGL ließ die kleineren Fahrzeuge der drei Wehren auf allen Seitenwegen im Kräuterbach nach der Unfallstelle suchen und die größeren Fahrzeuge am Eingang zum Tal im Bereitstellungsraum postieren. Nachdem die Mannschaft des KLFA Lehenrotte rascher als angenommen den Unfallort gefunden hatte konnten sich die anderen Fahrzeuge in Bewegung setzen. Da der Kräuterbach über äußerst verzweigte Wege verfügt würden im Ernstfall Lotsen unerlässlich sein.

Am Unfallort angekommen bot sich den Einsatzkräften folgendes Bild:
Ein PKW mit sehr jungen Burschen ist von der Fahrbahn abgekommen, hat sich mehrmals überschlagen und kam auf den Rädern zu stehen. Zwei Verletzte befanden sich im Fahrzeug und mussten von der Mannschaft von Tank Lehenrotte und Rüst Türnitz heraus geschnitten werden - von der dritten Person fehlte jede Spur ...
Bei einer neuerlichen Suchaktion gelang es wieder der Besatzung von KLFA Lehenrotte den Ausreisser schnell zu finden.

Nachdem die Verletzten gerettet wurden konnte mit der Bergung des Unfallwracks begonnen werden.
Die beiden Tanklöschfahrzeuge Türnitz und Lehenrotte bargen das Fahrzeug mit Seilwinden.

Im Einsatz:
FF Lehenrotte mit 3 Fahrzeugen und 19 Mitgliedern
FF Türnitz mit 3 Fahrzeugen und 17 Mitgliedern
FF Freiland mit 2 Fahrzeugen und 6 Mitgliedern

  • CIMG0015
  • CIMG0028
  • CIMG0032
  • CIMG0038
  • CIMG0049