Unterabschnittsübung in der Ramsau

Am Samstag, den 06.10.2018, fand die Unterabschnittsübung des UA H2 in der Ramsau statt. Übungsannahme war ein Brand bei der Firma Rieder Kistenproduktion. Nach Eintreffen des ersten Fahrzeuges wurde mit der Lageerkundung begonnen. Ein Mitarbeiter, dargestellt von Herrn Rieder, machte auf einen Arbeiter aufmerksam der sich im bereits verrauchten Bereich in Notlage befindet.

  • 14
  • 8

Auch die bereits eingetroffenen First Responder schilderten das Schadensereignis. Sofort wurde mit der Menschenrettung unter schwerem Atemschutz begonnen. Nach dem Eintreffen beim Verunfallten wurde festgestellt dass er sich auf einem Brett angenagelt hatte. Vom Truppführer wurde entschieden die Person samt Brett ins Freie zu retten. Draußen angekommen erzählte der Verunfallte noch von 2 weiteren Personen die in der verrauchten Halle vermisst werden. Sofort wurden 2 weitere ATS Trupps zur Menschenrettung gesendet. Der „Angenagelte“ wurde parallel von den Einheiten des Roten Kreuzes und der Feuerwehr aus seiner misslichen Lage geholfen. Die beiden noch vermissten Arbeiter wurden schnell von den Trupps entdeckt, einer unter einem Stapler, einer im Kompressor-Raum. Beide wurden aus dem Gefahrenbereich gerettet und anschließend der Rettung übergeben.
Parallel zu den Rettungsmaßnahmen wurden von den anderen Einsatzkräften die Wasserversorgung aufgebaut. Hier diente der gleich angrenzende Ramsaubach als Wasserentnahmestelle.
Nach erfolgreichem Ende der Übung wurde bei der Übungsnachbesprechnung die sehr realistische Übungsdarstellung gelobt. Anschließend an die Besprechung wurden die Übungsteilnehmer durch die Firma geführt wo auf etwaige Gefahren hingewiesen wurde.

Übungsteilnehmer:
FF Ramsau
FF Hainfeld
FF Kaumberg
FF Rohrbach
FF Rainfeld mit ATS Hänger
First Responder Ramsau
RK Hainfeld

Text und Foto: LM Patrick Zöchling, FF Ramsau

  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 15
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 9