Modul Grundlagen Führung unter strengen Covid19-Maßnahmen

Am 27. und 28. März 2021 fand im FF Haus Wiesenfeld der erste von zwei Modulen "Grundlagen Führung" unter strengsten Covid19-Maßnahmen statt. Tägliches testen und Maskenpflicht für alle ...

  • 001
  • 002

Die Teilnehmerzahl wurde, um den Abstand einhalten zu können, auf 16 begrenzt, sowohl Teilnehmer als auch Ausbilder wurden an beiden Tagen von einem eigenen Testteam getestet und die MNS-Maske musste, sofern der 2 Meter Abstand nicht eingehalten werden konnte, immer getragen werden. Selbst Lehrgangsbetreuer, Essenslieferanten und freiwillige Helfer der FF Wiesenfeld musste sich streng an die Maßnahmen halten.

Die 16 Teilnehmer konnten sich allerdings fast über eine "Einzelausbildung" freuen, denn die Anzahl der Ausbilder wurde zwar ebenfalls reduziert, aber eine gewisse Anzahl war dennoch notwendig um die Ausbildungen, wie unter anderem "Brand eines Einfamilienhauses", "Gasaustritt", "Menschenrettung" im Freien, oder "Verhalten im Einsatz" und "Organisation und Struktur" im Lehrsaal lehren zu können.
Um die Wartezeit bei der Erfolgskontrolle kurzweilig zu halten, wurde zusätzlich ein Vorstellungvortrag der Arbeit der Feuerwehrpeers durch ASB Natascha Sochorec abgehalten.
Alle 16 Modulteilnehmer schafften die Erfolgskontrolle mit Bravour.
Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Anton Weiss gratulierte beim Modulabschluss und hob dabei die Wichtigkeit der Basisausbildungen in den Vordergrund, denn sie bilden die Basis für gut ausgebildete und motivierte Feuerwehrmitglieder.
Das 2. Modul dieser Art im Bezirk findet am Pfingstwochenende 22. und 23. Mai, wieder in Wiesenfeld, statt.

Text und Foto: EHBI Christian Teis (Presse 11), BFKDO Lilienfeld

  • 003
  • 004