Waldbrandübung auf der Araburg

Bereits im Vorjahr gab es einen Impulsvortrag über Waldbrandbekämpfung im Rahmen des Übungsplanes der Feuerwehr Kaumberg, welcher von der Waldbrandgruppe der FF Ramsau gestaltet wurde. Nach Covid-Bedingter Verzögerung fand nun am Montag dem 25. April 2022 eine vertiefende Einweisung in die Praxis der Waldbrandbekämpfung statt. Wieder schulte das Expertenteam aus Ramsau die Kaumberger.

  • 20220427_kmb_002
  • 20220427_kmb_004

In drei Stationen wurde die Geländebeurteilung, Grundbegriffe und das LACES-Prinzip sowie die Handhabung von verschiedenen Strahlrohrtypen und die Besonderheiten der Strahlrohrführung bei einem Waldbrand geübt. Ebenso stand der Umgang mit Schanzwerkzeugen von Gorgui-Tool bis zur Wiederhopfhaue zum Anlegen einer Feuerschneise am Plan.

Die gemeinsame Ausbildung bei der Waldbrandbekämpfung der beiden Nachbarfeuerwehren hat natürlich einen Hintergrund:
Die FF Ramsau ist Stationierungsfeuerwehr für ein Waldbrand-Quad sowie eines Materialpaketes des Landesfeuerwehrverbandes und die Mannschaft war bereits bei vielen Waldbänden im Bezirk und zuletzt auch in Nord-Mazedonien und in Hirschwang im Einsatz. Mehrere Feuerwehrmänner sind beim Sonderdienst Waldbrand und haben auch eine Intensive Ausbildung – zum Beispiel im Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln und bei der Feuerwehr in Portugal absolviert.
Die Feuerwehr Kaumberg wiederum wurde als Stationierungsfeuerwehr für einen zu 100 % vom Landesfeuerwehverband NÖ finanzierten Pick Up zur Waldbrandbekämpfung vom Bezirkskommando ausgewählt. Verbunden damit ist natürlich auch die Verpflichtung zu einer umfassenden Ausbildung in der Waldbrandbekämpfung und die Mitarbeit im „Sonderdienst Waldbrand“.

Durch die unsicheren Lieferketten ist ein genauer Auslieferungstermin des Fahrzeugs, welches mit Schanzwerkzeugen einem kleinen Wassertank sowie Pumpe und Schlauchmaterial ausgerüstet ist noch nicht bekannt, die Feuerwehr Kaumberg rechnet aber mit einer Auslieferung im Herbst.

Bei der Übung nahmen 25 Kaumberger teil die von 6 Ramsauer geschult wurden. „Ein herzliches Danke ergeht nochmals an unsere Nachbarn aus der Ramsau für die Schulung“ so Ausbildungsleiter Walter Halbwax. „Eine Freude zu sehen wie motiviert unsere Mannschaft an die neue Aufgabe geht“ schickt FF-Chef Anton Weiss nach.

Infos:
LACES:
Taktische Grundlage für den Waldbrandeinsatz
(Lookout, Anchorpoint, Communication, Escaperoute, Savezone)
Gorgui-Tool:
Das Multifunktionswerkzeug Gorgui ist seit vielen Jahren weltweit im Waldbrandeinsatz.
Es vereint vier Werkzeuge in einem: graben, hauen, rechen und hacken
Gewicht: 2,78 kg
Sonderdienst Waldbrand:
Im Jänner 2020 hat der Landesfeuerwehrrat die Installation eines Sonderdienstes „Flur- und Waldbrandbekämpfung“ beschlossen. Als Sonderdienstkommandant wurde OBR Ing. Franz Spendlhofer (BFKDT Scheibbs) bestellt. Der Sonderdienst ist in vier Zügen entsprechend den Landesvierteln organisiert. Im Bezirk Lilienfeld arbeiten die Feuerwehren St. Aegyd, Türnitz und Ramsau mit, wobei die Ramsauer die größte Gruppe stellen. In Zukunft kommen die Feuerwehr Kaumberg (Pick Up) und St. Veit (HLF2 – Waldbrand) als Stationierungsfeuerwehren von Waldbrandfahrzeugen dazu.

Text und Foto: EVI Walter Halbwax, FF Kaumberg

  • 20220427_kmb_001
  • 20220427_kmb_003
  • 20220427_kmb_005
  • 20220427_kmb_006
  • 20220427_kmb_007