Blausäure ausgetreten - Übung für die FF Wienerbruck
- Details
- Erstellt: Samstag, 31. Mai 2025 21:08
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 138
Am Samstag, dem 31.05.2025 fand heuer die erste Atemschutzübung statt. Am Bauhof in Reith wurde Cyanwasserstoff (Blausäure) auf der Heckkiste des Traktors transportiert. Bei der Entladung kommt es zum Unfall, die Heckkiste stürzt zu Boden, auf die entladende Person. Die Person ist eingeklemmt und kann sich nicht mehr selbst befreien, ist jedoch ansprechbar.
Bei dem Sturz der Heckkiste ist jedoch auch der Kanister mit Cyanwasserstoff zu Boden gefallen und läuft nun nebenbei aus.
Entschluss: Bergen der Person mit Hebekissen, absperren der Gefahrenzone und binden des gefährlichen Stoffes.
Durchführung: Aufbau der Hebekissen und Inbetriebnahme durch den Atemschutztrupp. Gleichzeitig wird auch Material zur Absicherung der Heckkiste, wenn diese angehoben wird, vorbereitet.
Ein Trupp geht unter Verwendung des schweren Atemschutzes mit den Hebekissen vor zur Person und führt die Rettung durch.
Danach binden des gefährlichen Stoffes mit Ölbindemittel. Das verwendete Ölbindemittel in luftdichten Behälter füllen und verschließen.
Text und Foto: Bernhard Hinteregger, FF Wienerbruck