Übung: Großbrand im Lagerhaus St.Veit

  • tumb

Am vergangenen Samstag den 19.11.2011 fand in der Gemeinde St.Veit die diesjährige Unterabschnittsübung statt. Übungsannahme war ein Großbrand in der neuen Werkstatt des Lagerhaus St.Veit mit mehreren vermissten Personen.

Gegen 14 Uhr wurden die Feuerwehren Wiesenfeld, St.Veit, Rainfeld und Hainfeld sowie der ASB Traisen-Gölsental zum Einsatzort alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges wurden alle Information aus dem Feuerwehrplankasten herbei gezogen um alle wichtigen Informationen über das gesamte Firmenareal zu haben und somit leichter koordinieren zu können.

In den ersten Minuten erkundete OBI Christian Lechner die gesamte Schadenslage und befragte Anrainer über zusätzliche Informationen. Zeitgleich wurde eine Einsatzleitung eingerichtet welche unter der Leitung von LM Thomas Freilinger stand, aufgrund der Größe des Brandobjekte war es erforderlich die Einsatzbereiche aufzuteilen und somit übernahm BI Roman Freilinger den Abschnittsleiter im vorderen Teil der Werkstätte.

Zeitgleich rüsteten sich ein Atemschutztrupp aus St.Veit und bereitet eine Löschleitung vor, um schnellst möglich mit der Personensuche zu starten. Nach und nach trafen die alarmierten Kräfte ein und wurden mit Löschwasserversorgung und Personensuche mittels Atemschutz durchzuführen. Aufgrund der detaillierten Brandschutzpläne konnte die zahlreichen Trupps sehr genau koordiniert werden.

Da sich das Werkstättengebäude über mehrere Geschoße erstreckt, wurde die Brandbekämpfung im Bereich des Reifenlagers durch die Teleskopmastbühne Hainfeld durchgeführt. Als sich plötzlich 3 Atemschutztrupps im Gebäude befanden ertönten alle Hupen der Einsatzfahrzeuge, dies bedeutet akute Gefahr, alle eingesetzten Kräfte müssen unverzüglich abgezogen werden. Blitz schnell reagierten alle eingesetzten Feuerwehrleute und entfernten sich aus und rund um das Gebäude, jedoch wurde sofort festgestellt das 2 Atemschutzträger abgängigen waren und somit wurde im Bereich wo keine Gefahr bestand mit der suche nach den 2 Personen begonnen welche auch binnen weniger Minuten erfolgreich gerettet werden konnten. Nach etwa 10 Minuten konnte die akute Gefahr aufgehoben werden und somit wurde das Gebäude weiter nach Verletzen durchsucht.

Insgesamt wurden 3 zivil Personen und 2 Feuerwehrkameraden erfolgreich gerettet und durch den Rettungsdienst versorgt werden. Nach ca. 1 1/2h Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Die Übungsüberwachung wurde durch BR Josef Freilinger, HBI Anton Durst und OBM Johann Friedl durchgeführt.

Ein Dankeschön gilt den Opferdarstellern und dem Lagerhaus St.Veit für die Bereitstellung des Übungsobjektes.


Fazit:

  • FF-St.Veit
  • FF-Wiesenfeld
  • FF-Rainfeld
  • FF-Hainfeld
  • ASB Traisen-Gölsental

Insgesamt nahmen 62 Mann mit 11 Fahrzeugen an der Übung teil.

  • IMG_4209
  • IMG_4216
  • IMG_4217
  • IMG_4222
  • IMG_4225
  • IMG_4226
  • IMG_4228
  • IMG_4229
  • IMG_4230
  • IMG_4234
  • IMG_4235
  • IMG_4236
  • IMG_4239
  • IMG_4240

weitere Fotos findet ihr unter www.feuerwehr-stveit.at