24 Std. Dienst der Feuerwehrjugend in St. Aegyd

Am 21.12.2012 um 15:00 Uhr startete die Jugendfeuerwehr St. Aegyd ihren 24h Dienst. Dies bedeutete einen ganzen Tag und eine ganze Nacht in Bereitschaft zu sein. Nach dem Eintreffen im Feuerwehrhaus galt es das „Lager“ aufzubereiten. Kurz darauf ging die Sirene los und zum 1. Einsatz wurde gerufen, „technische Hilfeleistung mit eingeklemmter Person“.

  • DSC_0114
  • DSC_0778

 

Mit Bravour meisterten die Jugendfeuerwehrmitglieder diesen Einsatz. Nach dem gemeinsamen Kochen und Essen wurde auch schon zum nächsten Einsatz gerufen. Die Alarmierung lautete: „Brandeinsatz in der Schottergrube Mitterbach“. Zwei Brandherde und ein Brandschutz für ein herumliegendes Benzinfass galt es zu bewältigen. Trotz des winterlichen Wetters wurde auch dieser Einsatz mit viel Geduld und Fachwissen gemeistert. Anschließend wurden alle Beteiligten bei Familie Denk mit Tee bzw. Kinderpunsch verpflegt.
Wieder im Feuerwehrhaus eingelangt, kehrte die Gemütlichkeit ein. Es wurden Spiele gespielt, musiziert oder sich einfach unterhalten. Die Müdigkeit machte sich breit. Leider dauerte diese nicht lange, da bereits um 01:00 Uhr die nächste Alarmierung folgte, diese lautete: „Vermisste Person im Bereich Osterkogel“. Nach ca. einer halben Stunde Suche, wurde die vermisste Person gefunden und sofort erste Hilfe geleistet. Hier galt es, sich aufzuteilen aber durch Funksprüche den Kontakt zu den anderen KameradInnen zu halten.
Erschöpft fielen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, aber auch die Jugendführerin und ihre HelferInnen danach wieder ins Bett. Um ca. 09:00 Uhr gab es dann das lang ersehnte Frühstück. Nicht lange dauerte jedoch die Ruhe da ca. um 11:00 Uhr der letzte Einsatz zu bewältigen war. „Technische Hilfeleistung in der Unrechttraisen“. Ein Lenker kam ins Schleudern und fuhr mit seinem Auto in den Tiefschnee. Mittels Greifzug musste das Fahrzeug geborgen werden. Außerdem galt es die Straße richtig abzusichern. Wieder im Depot angekommen, kochte die Mädchen und Burschen gemeinsam Spaghetti Bolognese. Nach dem Essen wurde das Engerl- Bengerl Spiel aufgelöst. Bei gemütlichem Ausklang wurde noch den 15. Geburtstag des Jugendfeuerwehrmitglieds Oliver Schweiger gefeiert und man ließ die letzten 24h noch einmal Revue passieren.

Im Allgemeinen musste die Jugendfeuergruppe St. Aegyd ihre Kameradschaftlichkeit, ihr Fachwissen und in der Freizeit auch ihre Kreativität beweisen. So bauten einige Mitglieder beispielsweise eine „Schneebar“. Alles in allem ein gelungener Abschluss des Jahres 2012 der Jugendfeuerwehr. 

Foto und Text: FF St. Aegyd

  • DSC_0103
  • DSC_0116
  • DSC_0117
  • DSC_0120
  • DSC_0128
  • DSC_0132
  • DSC_0136
  • DSC_0140
  • DSC_0775
  • DSC_0779
  • PICT0266
  • PICT0274
  • PICT0277