Wohnhausbrand in Hohenberg

Die FF Hohenberg wurde am Samstag den 4. Juni um 07:00 Uhr zu einem Wohnhausbrand alarmiert. Das betroffene Haus wird als Wochenendhaus genützt. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs war niemand im Haus anwesend.

  • P6040002
Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte morgens die starke Rauchentwicklung und alarmierte die Feuerwehren Hohenberg und St. Aegyd/NW (Alarmstufe B2). Beim Eintreffen der Feuerwehr war das komplette Wohnhaus bereits verraucht.
Um den Brandherd lokalisieren zu können, wurde ein Innenangriff mit drei Atemschutztrupps und 3 Strahlrohren durchgeführt und um den Atemschutztrupps bessere Sicht zu verschaffen wurde ein Überdruckbelüftungsgerät eingesetzt.
Schon nach kurzer Zeit konnte der Brandherd im Bereich des Fußbodens im Wohnzimmer ausfindig gemacht werden. Um den Schwelbrand im Fußboden gezielt ablöschen zu können mussten zirka 20m² der Holzbodenunterkonstruktion mit der Kettensäge aufgeschnitten werden.
Nach etwa eineinhalb Stunden konnte Einsatzleiter HBI Franz Wiesbauer "Brand Aus" geben. Die Brandursachenermittlung ist noch im Laufen, ein elektrischer Defekt könnte möglicherweise die Brandursache sein.
Eingesetzte Kräfte:
FF Hohenberg mit 4 Fahrzeuge und 21 Mitglieder
FF St.Aegyd Markt, 3 Fahrzeuge und 16 Mitglieder
Polizeiinspektion St.Aegyd, ein Fahrzeug mit 2 Beamte
Sektorstreife mit einem Fahrzeug und 2 Beamte
RK St.Aegyd  mit einem Fahrzeug und 2 Sanitäter
Text und Fotos Siegfried Warta, OBI FF Hohenberg
  • P6040087
  • P6040090
  • P6040091
  • P6040126