Erfolglose Tierrettung

Zwei aufmerksame Radfahrer wurden am 16. Mai 2022 in Marktl am Radweg, der dort durch das Betriebsgelände führt, auf leichten Rauch, der aus einem E-Verteilerkasten kam, und "Bratenduft" aufmerksam und verständigten die BTF Neuman Marktl die gerade für die 140-Jahr-Feier Vorbereitungen im Feuerwehrhaus traf.

  • 001
  • 003

Die BTF Neuman Marktl rückte unverzüglich mit sechs Mitgliedern zum Brandeinsatz aus. Am Einsatzort wurde der Verteilerkasten vorsichtig geöffnet um den Brand löschen zu können. Dieser brauchte jedoch nicht abgelöscht werden, hatte sich doch eine Schlange in den Kasten verirrt und gelangte dabei auf zwei Pole. Die Schlange wurde dabei "gebraten", was auch den Bratenduft erklärte.

Mit einer Elektrikerzange wurden die Überreste des toten Tieres entfernt, wobei die Überreste von zwei weiteren Schlangen gefunden wurden, und somit der "Brand" gelöscht. Ein Elektriker der Firma Neuman nahm im Anschluss noch eine Kontrolle des Verteilerkastens vor um einen Schaden daran ausschließen zu können.

Foto: HBI Johann Weiss, BTF Neuman Marktl
Text: EHBI Christian Teis (Presse 11), BFKDO Lilienfeld

  • 002