Person in Notlage auf Hochstand

Am 31. August 2011 gegen 21:25Uhr wurden die Mitglieder der Feuerwehr Wiesenfeld und St.Veit mittels Pager und Sirene alarmiert. Bereits bei der Alarmierung wurde mitgeteilt das eine Person sich in Notlage befindet. Binnen weniger Minuten rückten die beiden Wehren zum Einsatzort aus der anfänglich nicht genau definiert wurde. Nach kurzer Rücksprache mit der Bezirksalamzentrale St.Pölten konnte dieser genauer lokalisiert werden.

 

 

Beim Eintreffen der beiden Wehren waren bereits RTW St.Veit und NAW Lilienfeld eingetroffen.
Anfänglich war jedoch für die Feuerwehrmitglieder nicht klar was passiert war. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter konnte die Lage geklärt werden. Ein Jäger wurde von seiner Frau in einem Hochstand regungslos aufgefunden. Diese alarmierte unverzüglich die Rettungskräfte, die Rettungsleitstelle entschied sich aufgrund der unklaren Situation auch die Feuerwehr mit zu alarmieren. Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, wurde die Person bereits von der Rettung reanimiert. Die Feuerwehr Wiesenfeld unterstützte die Rettungskräfte mit dem Abtransport des Verletzten. Der Einsatz der FF St.Veit war nicht notwendig.

Der Patient wurde mit dem NAW Lilienfeld in das Krankenhaus St. Pölten gebracht, sein Gesundheitszustand ist zur Zeit nicht bekannt.

Im Einsatz:

  • FF Wiesenfeld
  • FF St.Veit/Gölsen
  • RTW St.Veit
  • NAW Lilienfeld
  • PI St.Veit

Text: Roman Freilinger, FF St. Veit/Gölsen