Vermutlicher Waldbrand am Schnalzstein

Am Dienstag dem 13.09.2011 um 11:45 Uhr wurde die FF Kernhof zu einem vermutlichem Waldbrand am Schnalzstein (Hofalm) mit Sirene Alarmiert. Da man von Kernhof keine Rauchentwicklung wahrnehmen konnte wurde mit Fl. St. Pölten Kontakt aufgenommen.

 

 

Nach Rücksprache mit Florian St. Pölten wurde die Tel. Nr. der alarmierenden Person an die FF Kernhof mitgeteilt, die bei diesem erfragte das es vom Schnalzstein Richtung Schneealm eine starke Rauchentwicklung gibt. Sofort wurde mit der Gemeinde Neuberg (Stmk) Kontakt aufgenommen und diese teilte mit das im Bereich der Bodenalm Schwende Arbeiten durchgeführt werden. Auch der Förster der Fa. Hoyos der sich gerade in Lahnsattel befand wurde verständigt und dieser fuhr zur Sicherheit mit seinem Geländewagen auf dem Schnalzstein und konnte Entwarnung geben. Auch wurde die FF Frein an der Mürz angerufen und auch diese konnte keinen Einsatz bestätigen. Die Schwende Arbeiten wurden vom Grundbesitzer der Gemeinde Neuberg gemeldet doch diese gab keine Meldung an die Nachbar Gemeinden weiter. Da es sich um einen Fehlalarm handelte wurden auch die Nachbarwehren nicht Alarmiert.

Bericht Rainer Ressl OBI FF Kernhof