Mehrere Bergungen auf der B21 für die FF St. Aegyd

Der starke Schneefall am Mittwoch, den 01.02.2023 forderte die FF St. Aegyd ...... mehrmals .......

  • 20230201_stag_002
  • 20230201_stag_003

Mit der Seilwinde wurde der BMW zurück auf die Straße gezogen und der Lenker konnte seine Fahrt fortsetzen.

1. Einsatz – Alarmierung um 11:43 Uhr. Fahrzeugbergung B21 km 80,8
Der Fahrer eines Lieferwagens verlor die Kontrolle über seinen Klein-Lkw und steckte im Schnee fest. Das Fahrzeug wurde auf die Straße gezogen und der Lenker konnte die Fahrt fortsetzen.
2. Einsatz – Alarmierung um 15:21 Uhr. LKW-Bergung B21 km 77,2

Ein Sattelschlepper konnte trotz angelegter Schneeketten nicht mehr weiter. Der Lkw wurde mit der Schleppstange bis zu einem Umkehrplatz gezogen und trat den Rückweg an. Noch während der Bergung blieb ein Verkehrsteilnehmer stehen und meldete einen weiteren Pkw-Lenker, der Hilfe benötigte. Nur 200m oberhalb der alarmierten Einsatzstelle war ein Fahrzeug hängen geblieben. Die Familie aus Wien wurde bis zur Passhöhe am Gscheid geschleppt.

3. Einsatz- Alarmierung um 17:30 Uhr. LKW- Bergung B21 km 77,0
Ein Sattelschlepper blieb wie beim 2. Einsatz hängen, dieser wurde ebenso abgeschleppt und beim Umkehren unterstützt.

Eingesetzte Fahrzeuge: TLF-A
Einsatzleiter: BR Richard Fuchs
Mannschaftstärke: Gesamt 21 Mann
Alarmierung: (still) Pager und SMS
Einsatzdauer: Gesamt ca. 4 Stunden

Text, Foto und Video: BM Stefan Meissinger, FF St. Aegyd/Markt

  • 20230201_stag_001
  • 20230201_stag_004
  • 20230201_stag_005
  • 20230201_stag_006