Schadstoffeinsatz in St. Aegyd

Am Mittwoch den 13.09.2023 heulten die Sirenen. Die Betriebsfeuerwehr wurde gemeinsam mit der FF St. Aegyd Markt zu einen Schadstoffeinsatz auf den Betriebsgelände der Fa. Teufelberger alarmiert. Ölspur beseitigen war der Alarmierungsgrund.

  • IMG-20230914-WA0000
  • IMG-20230914-WA0004
  • IMG-20230914-WA0005

Nach kurzer Lagererkundung wurde festgestellt, dass aus einen Containeranhänger noch immer ÖL ausfließt und auch ungewisse Mengen Erdreich kontaminiert wurde.
Umgehend wurde durch den Einsatzleiter die BH Lilienfeld über die BAZ St. Pölten verständigt. Aufgrund der anwesenden Belegschaft, der Fa. Teufelberger, war die Unterstützung der FF St. Aegyd/Markt nicht mehr notwendig und wurde durch den Einsatzleiter bei der Anfahrt storniert.
Die Hauptaufgabe war, so schnell als möglich das ausfließende Öl aufzufangen bzw. das ausgelaufene Öl zu binden. Der kontaminierte Bereich wurde nach Absprache mit der BH Lilienfeld, mittels Auffangplane abgedeckt und ein ortsansässiges Erdbewegungsunternehmen beauftragt, das kontaminierte Erdreich abzutragen.
Nach 2 Stunden war der Einsatz beendet und die Kameraden konnten wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Text und Foto: OBI Christian Grabenweger, BFT Roth Technik Austria

  • IMG-20230913-WA0002
  • IMG-20230913-WA0005
  • IMG-20230914-WA0007