Tödlicher Forstunfall in Wiesenfeld

Ein 29-jähriger Mann aus dem Bezirk Lilienfeld führte am 22. Jänner 2023 gemeinsam mit einem 26-jährigen Bekannten Schlägerungsarbeiten in einem Wald im Gemeindegebiet von St. Veit an der Gölsen durch. Bei den Holzarbeiten dürften sich gegen 16.00 Uhr zwei Bäume ineinander verkeilt haben.

  • 001

Als der 29-Jährige anschließend den zweiten Baum fällen wollte, stürzte der erste Baum zu Boden und traf den Mann. Obwohl der 26-jährige Bekannte umgehend die Rettungskette in Gang setzte, konnte durch den Notarzt des Rettungshubschraubers Christophorus 15 nur noch der Tod des 29-Jährigen festgestellt werden.

Die Feuerwehren Wiesenfeld und St. Veit wurden mit dem Alarmstichwort "T2 Menschenrettung 1-2 Personen - Forstunfall" in die "Steinwandleiten" alarmiert, da relativ rasch klar wurde, dass aus der Menschenrettung eine Totenbergung wurde, beschränkte sich die Feuerwehr darauf, die Bergung der Person mit einer Korbschleiftrage über einen rund 600 Meter steilen Waldweg zu bergen und der Bestattung zu übergeben.

Im Einsatz standen:
FF Wiesenfeld
FF St. Veit/Gölsen
Rettungsdienst
Rettungshubschrauber C15
Kriseninterventionsteam
Bergrettung
Polizei
Bestattung

Die Feuerwehr spricht den Hinterbliebenen ihr tiefstes Mitgefühl aus.

Text: Presseaussendung der LPD NÖ ergänzt durch EHBI Christian Teis (Presse 11), BFKDO Lilienfeld

  • 001