Tierrettung per Drehleiter in Hainfeld
- Details
- Erstellt: Donnerstag, 04. Dezember 2025 22:56
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 410
In den frühen Abendstunden des 4. Dezember 2025 sorgte ein Vierbeiner für großes Aufsehen. Eine aufmerksame Passantin bemerkte eine miauende Katze auf einem Hausdach. Schnell stellte sie fest, dass die Katze einen sehr unsicheren und wackeligen Gang hatte und selbst nicht mehr in der Lage war, vom Dach herunter zu kommen. Daraufhin alarmierte sie die Einsatzkräfte.
Es dauerte nicht lange, und die Freiwillige Feuerwehr Hainfeld rückte mit drei Fahrzeugen aus (Einsatzleitfahrzeug, Drehleiter, Hilfeleistungsfahrzeug 2).
Am Einsatzort angekommen, brachte sich die Drehleiter in Stellung, während sich die Besatzung des Hilfeleistungsfahrzeuges um die Absicherungsmaßnahmen auf der Straße kümmerte.
Es forderte Feingefühl und taktisches Vorgehen, um das Verschreckte Tier zu sich zu locken und sicherzustellen, dass es nicht doch über die rutschigen Dachziegel abstürzt.
Schon nach kurzer Zeit konnte Entwarnung gegeben werden, und die Katze wurde von den Feuerwehrmitglieden aus ihrer misslichen Lage gerettet.
Text und Foto: LM Patrick Zellhofer, FF Hainfeld