LKW kam vom rechtem Weg ab

Aufgrund mangelnder Ortskenntnis kam Freitag nachmittags ein LKW-Fahrer mit seinen Gefährt sprichwörtlich „vom rechtem Weg“ ab und musste von der Freiwilligen Feuerwehr Ramsau geborgen werden. Da wie jedes Wochenende ein paar Kameraden mit Arbeiten am neuem Feuerwehrhaus beschäftigt waren, konnte in kürzester Zeit der kilometerlange Weg zum Einsatzort in den Schneidbach angetreten werden.

  • 2011-12-09 16.01.34

 

 

Anstatt die asphaltierte Hofzufahrt zum Zielort zu nehmen verschlug es den LKW-Lenker auf einen lose befestigten und überaus rutschigen und mit einem allgemeinen Fahrverbot versehenen Güterweg. Da mehrmalige Versuche des LKW-Lenkers sich selbst aus der misslichen Lage zu befreien fehl schlugen, war eine Bergung mit den TLF nicht mehr möglich. Es wurde das SRF der FF Hainfeld nachalarmiert, welche die Bergung mit der Seilwinde vornahmen.
Nach eineinhalb Stunden konnte der LKW unbeschadet die Heimreise antreten.

Da sich der Einsatz in einem bekannten „analogen Funkloch“ abspielte, zeichneten sich die Digitalfunkgeräte als ein nicht mehr weg zu denkendes Kommunikationsmittel aus.

Eingesetzte Kräfte:
FF Ramsau,TLF3000-A 8 Mann, LFA-B 6 Mann
FF Hainfeld SRF 3 Mann

Text und Foto: VR Ernst Hofstetter, FF Ramsau

  • 2011-12-09 16.02.52
  • 2011-12-09 16.16.16