Brandeinsatz „Überhitzter Ofen" in Kernhof

Am Samstag dem 10.12.2011 kam es um ca. 21:00 Uhr zu einem Brandeinsatz „ Überhitzter Ofen „ in der Hoyossiedlung bei Feuerwehrmitglied Wolfgang Birkner. An diesem Abend wurde seit längerer Zeit wieder der Holzofen in Betrieb genommen, da normalerweise mit Gas Geheizt wird.

 

 

Nur wurde vom Hauseigentümer vergessen das die Heizkörperleitung nach dem Holzofen bei betrieb aufgedreht werden müssen. Aus diesem Grund wurde der Ofen stark überhitzt und es kam zu einem gewaltigen Druckaufbau . Das Überdruckventil öffnete sich und im Heizungsraum fuhr eine große Menge Wasser aus. Nach kurzen sicherungsarbeiten konnte die Feuerwehr Kernhof wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen. Im Einsatz war KLFW und TLF-A Kernhof mit 14 Mitgliedern.

Einsatzleiter HBM Rene` Ziegelwanger

Bericht FF Kernhof