Wieder LKW-Bergung am Gscheid

Und auch heute um 13:20Uhr lautete die Pagerdurchsage für die FF St Aegyd Markt "hängengebliebener LKW am Gscheid". Der polnischer Lenker eines Sattelschleppers missachtete die Kettenpflichttafel in Kernhof und fuhr mit seinem Fahrzeug, vollbeladen mit Fernwärmerohren, Richtung Gscheid.
Im Laufe des Einsatzes stellte sich heraus, dass der Fahrer die Ketten gar nicht anlegen konnte!

  • DSCF0998

 

Ungefähr einen Kilometer vor der Passhöhe, in der sogenannten "Miniumreith", blieb er mit seinem Brummi endgültig hängen. Ein vom Gscheid herabfahrender PKW-- Lenker, Mitglied der FF Hohenberg, erkannte den Ernst der Lage und setzte sofort den Notruf ab.
Als die FF St. Aegyd gemeinsam mit der Polizei am Einsatzort eintraf, wurde die B21 gesperrt und dem hängengebliebenen LKW vor Ort die vorgeschriebenen Schneeketten angelegt, da der Lenker selbst wieder einmal nicht im Stande war, die Ketten an seinem Fahrzeug anzulegen. Anschließend wurde der LKW mit TLFA 4000 bis auf die Passhöhe hinaufgeschleppt, gewendet und talwärts begleitet. Die Polizei St Aegyd ließ danach den LKW am Bahnhof St Aegyd abstellen, bis er die Bergungskosten und die Geldstrafe aufgrund der Missachtung der Kettenpflicht beglichen hatte. Nach ca 1,5 Stunden konnte die FF St Aegyd wieder einrücken, wurde aber kurz darauf von Florian St Pölten zur nächsten LKW- Bergung in Lahnsattel alarmiert.

Eingesetzte Kräfte:
FF St Aegyd Markt mit 2 Fahrzeugen und 8 Mann
Polizei St, Aegyd mit 2 Beamten 

Bericht und Fotos OBI Gruber FF St Aegyd Markt

 

  • DSCF0995
  • DSCF0997