LKW Bergungen am laufenden Band in St. Aegyd

urch die Schneefälle am Gscheid und Lahnsattel blieben insgesamt fünf Sattelschlepper hängen, der LKW Lenker am Gscheid war nicht im Stande die Ketten selbst anzulegen, er wurde vom RLFA beim Umkehren unterstützt und zu Tal begleitet.

  • PICT0349
  • PICT0359

 

 

TLFA 4000 fuhr auf den Lahnsattel weiter um die dort hängengebliebenen Sattelaufleger aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Der 1.LKW Lenker rutschte gegen die Leitschiene und hatte auch keine passenden Schneeketten dabei, er wurde auf die Passhöhe geschleppt und gesichert abgestellt.
Dem zweiten Brummifahrer riss eine Schneekette bei der Bergfahrt und blieb hängen, er wurde talwärts bis zur Ortschaft Lahnsattel begleitet ,wo er anschließend seine Fahrt fortsetzen konnte..
Der 3. LKW Lenker, aus Frein kommend, blieb schon bei der ersten Steigungen (Donaudörfl) hängen, er besaß nur" Anfahrhilfen". Er wurde von der Mannschaft des TLFA St. Aegyd beim Umkehrmanöver unterstützt und der Weg zur Autobahn erklärt.
Zum 5 hängengebliebenen Lkw wurde die FF St Aegyd um 17.40 Uhr alarmiert. Ein mit neuwagen beladener Sattelschlepper blieb in der Ortsmitte von Lahnsattel hängen, er blockierte die B23 und wurde sofort von der FF St Aegyd beim nahegelegenen Parkplatz abgestellt.

Eingesetzte Kräfte:
FF St Aegyd mit 4 Fahrzeugen und 17 Mann PI St Aegyd mit 1 Fahrzeug und 2 Mann

Text und Fotos: OBI Gruber Bernhard FF St Aegyd Markt

  • PICT0347
  • PICT0351
  • PICT0356