Ölaustritt im Lagerhaus St.Veit

Am Freitag den 08.März 2013 gegen 08.00 Uhr Morgens wurde die Feuerwehr St.Veit zu einem Ölaustritt nahe des Lagerhauses St.Veit alarmiert.
Eine geringe Mengen wurde im Bereich eines Abflussrohres in die Gölsen durch eine Privatperson gesichtet. Die Feuerwehr band das Öl, und entfernte den Restölfilm mit Bioversal. Der zuständigen Mitarbeiter des Lagerhauses baute zeitgleich eine temporäre Ölsperre auf.
Am Nachmittag gegen 16.20 Uhr erfolgte dann eine erneute Alarmierung der FF. Dieses mal durch die Bezirksalarmzentrale St.Pölten.
Insgesamt 14 Mann der FF rückten umgehend aus. Die Menge Öl hatte sich drastisch erhöht, woraufhin auch die Behörde durch die FF in Kenntnis gesetzt wurde.
Die verursachende Stelle wurde nach einigen Sucharbeiten gefunden. Ein undichter LKW Container am Gelände des Lagerhauses, in dem Altteile gelagert werden, war der Verursacher.
Tätigkeiten der FF:
  • Sichern des Containers  und Aufbau einer Auffangwanne
  • Zusätzlicher Bau einer Ölsperre im Bereich des Abflusses zur Gölsen
  • Spülen der Rohrleitung
  • Binden und Auffangen des Öles
  • Verständigung und Zusammenarbeit mit der Bezirksbehörde über die Polizei St.Veit
Gegen 21.00 Uhr wurde noch einmal der kontaminierte Bereich gesäubert und die Ölsperre verstärkt.
Die Arbeiten dauern am Samstag und Sonntag weiter an.
Weitere Infos folgen...
Anwesend:
  • Bürgermeister und Gemeindevertretung
  • Polizei St.Veit
  • Mitarbeiter des Lagerhauses
  • FF St.Veit mit 14 Mann