Brandalarm im Landesklinikum Voralpen

Am 30.03.2013 um 17:54 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Lilienfeld zu einem Brandalarm im Landesklinikum Voralpen alarmiert.
Bei der Lageerkundung gemeinsam mit dem Brandschutzbeauftragten des Landesklinikum Voralpen wurde festgestellt, dass die Schadensstelle in einem Kompressor Raum im Keller des Hauptgebäudes liegt.

  • Kozmich_M_0002
  • Kozmich_M_0003

 

Ein Atemschutztrupp der FF Lilienfeld drang in den Raum vor und sicherte die Brandstelle mit Mitteln der ersten Löschhilfe (Handfeuerlöscher und Wandhydrant), zeitgleich wurde die Freiwillige Feuerwehr Schrambach als Verstärkung angefordert. Durch das schnelle Eingreifen des Atemschutztrupps konnte die Lage sehr rasch unter Kontrolle gebracht werden und der Einsatz der Feuerwehr Schrambach war nicht mehr notwendig.
Ursache für den Brand war eine Überhitzung eines Kompressors wodurch der im Raum installierte Rauchmelder auslöste und die Alarmierung einleitete.
Die Feuerwehr Lilienfeld konnte um 18:45 Uhr wieder einrücken und den Einsatz abschließen.

Eingesetzte Kräfte:
FF Lilienfeld 3 Fahrzeuge 13 Feuerwehrmitglieder
FF Schrambach 1 Fahrzeuge 9 Feuerwehrmitglieder

Text: HBI Ing. Wilfried Binder
Fotos: BI Manfred Kozmich (Presse 2/11), AFKDO Lilienfeld

  • Kozmich_M_0001
  • Kozmich_M_0004