Kaminbrand in St Aegyd

Eine aufmerksame Nachbarin bemerkte am Freitagmittag im Badweg bei Familie Eisenreich einen Kaminbrand, sie verständigte umgehend den Besitzer, der den Notruf bei Florian St. Pölten absetzte. Laut Alarmplan wurde für den B1 die FF St Aegyd und die BTF Roth Technik alarmiert. 

  • PICT0442

Bei der Ankunft der Einsatzkräfte hatte der Hausbesitzer bereits den Ofen abgesperrt, dadurch konnte eine weitere Erhitzung des Kamins verhindert werden. Durch den Einsatzleiter BR Fuchs wurde der zuständige Rauchfangkehrermeister über den Kaminbrand in Kenntnis gesetzt. Bei der Erkundung des betroffenen Gebäudes konnte keine Verrauchung bzw. übermäßig erhitztes Mauerwerk festgestellt werden. Die beiden Feuerwehren sicherten bis zum Eintreffen des Rauchfangkehrers das Gebäude und die Umgebung.
Um 13:00 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
FF St Aegyd Markt mit 3 Fahrzeugen und 12 Mann
BTF RTA mit 1 Fahrzeuge und 7 Mitglieder
Polizei St Aegyd mit 1 Fahrzeug und 2 Mann

Text und Foto FF St. Aegyd, OBI Bernhard Gruber