Hochwasserinformation für den Bezirk Lilienfeld

Derzeit besteht für den Bezirk Lilienfeld KEINE DIREKTE HOCHWASSERGEFAHR!

Auch wenn in ganz Österreich die Flüsse reihenweise über die Ufer treten und für die Donau ein Hochwasser ähnlich wie 2002 prophezeit wird, besteht für die Flüsse des Bezirkes, mit Stand Sonntag 2. Juni 2013 18:00 Uhr keine direkte Hochwassergefahr. Die Pegelstände der beiden Hauptflüsse Traisen und Gölsen sind noch nicht alarmierend, allerdings kann es durch Verklausungen von Zubringerbächen in Einzälfällen zu Überschwemmungen kommen. Auch die Höhe des Grundwassers hält sich derzeit noch in Grenzen. Die Feuerwehren des Bezirkes sind natürlich in Alarmbereitschaft und beobachten laufend die Lage.

  • noe

 

Die weitere Prognose für den Bezirk lässt auch die Hoffnung zu, daß auch in den nächsten Tagen mit keinen Hochwassereinsätzen zu rechnen sein wird. Das Berg- oder Grundwasser kann natürlich nicht genau vorhergesagt werden, es könnte natürlich in Einzelfällen vorkommen das es zu Wassereintritten in Kellerräumen kommt.

Das Bezirksfeuerwehrkommando rät daher allen jenen Hausbesitzern mit besonderem Gefährdungspotenzial die Keller mehrmals zu kontrollieren und die üblichen "Hochwassermarken" zu überwachen.

Nähere und genauere Informationen zu den Pegelständen der Flüsse gibt`s über die Homepage des Landes Niederösterreich

Bericht: OBI Christian Teis (Presse 11), BFKDO Lilienfeld

  • hohenbergsued
  • noeeinsatz
  • stveit
  • tuernitzmarkt