FJ Hohenberg meistert Erste Hilfe Abzeichen

Die Feuerwehrjugendgruppe der FF Hohenberg absolvierte am 16.12. mit Erfolg das Fertigkeitsabzeichen „Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe“. Nach achtwöchiger Vorbereitung konnten die Jugendlichen nun ihr erlerntes Können unter Beweis stellen. Geprüft wurde alles rund um Erste Hilfe wie beispielsweise Bewusstseins- und Atmungskontrolle, stabile Seitenlagerung sowie das Anlegen von Verbänden.

  • PC160021

Außerdem musste eine Unfallstelle richtig abgesichert werden. Das „Erste Hilfespiel- Abzeichen“ für Zehn- und Elfjährige erhielten Nico Winkler, Stefan Wegerer, Benedikt Wagner und Lucas König. Das Fertigkeitsabzeichen „Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe“ für 12- 15-Jährige erlangten Daniela Preus, Melissa Lozinski, Oliver Lozinski, Dominik Prack, Martin Schöny und Alexander Wagner.
Für die Ausbildung verantwortlich war das Jugendbetreuerteam rund um Josef König und zwei Kameraden der Rot Kreuz Dienststelle Hohenberg. Als Prüfer fungierten BM Raimund Wagner, LM Martin Preus sowie Mario Winkler vom Roten Kreuz Hohenberg.
„Eine tolle Leistung der Kinder und auch der Jugendbetreuer“ zog abschließend Kommandant HBI Franz Wiesbauer eine positive Bilanz.

Text und Fotos: FF Hohenberg

  • PC160020
  • PC160028
  • PC160034
  • PC160050