EHLM Fritz Auer (82) ist tot

In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass Friedrich "Fritz" Auer am 29. Dezember 2023 im Alter von 82 Jahren für immer von uns gegangen ist. Geboren wurde er am 25. Juni 1941 und hat sein Leben der Freiwilligen Feuerwehr Lehenrotte sowie seiner Leidenschaft für das Bootfahren und der Musik gewidmet.

  • 137404_personen_bild

Fritz Auer trat am 6. Januar 1963 der Feuerwehr bei und wurde im Jahr darauf zum Feuerwehrmann befördert. Seine engagierte Mitarbeit führte ihn im Laufe der Jahre zu verschiedenen Beförderungen, unter anderem wurde er 1983 zum Löschmeister ernannt, und im Jahr 2004 zum Ehren-Hauptlöschmeister.

Sein umfangreiches Fachwissen unterstrich er durch den erfolgreichen Abschluss verschiedener Lehrgänge, darunter der Grundlehrgang, Atemschutz- und Funklehrgang sowie die Ausbildung zum Gruppenkommandanten. Von 1993 bis 2004 diente er als eingeteilter Gruppenkommandant und prägte maßgeblich die Arbeit der Feuerwehr Lehenrotte.
Fritz war nicht nur als Feuerwehrmann, sondern auch als erfahrener Mechaniker und leidenschaftlicher Bastler eine unverzichtbare Stütze. Seine geschickten Hände waren stets gefragt, wenn es darum ging, Fahrzeuge und Geräte zu warten und zu reparieren oder auch, wie 1996, einen gebrauchten Kastenwagen neu aufzubauen und als Feuerwehrfahrzeug zu adaptieren.
Durch seine Leidenschaft zur Musik war er auch jahrzehntelang federführend für die Musik bei den verschiedensten Veranstaltungen der Feuerwehr bei denen er auch oft selbst mit seinen Freunden und seiner Bassgeige aufspielte.

Für seine herausragenden Verdienste erhielt er im Jahr 1983 das Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze. Die Anerkennung für seine langjährige, verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen spiegelt sich in den Ehrenzeichen für 25, 40, 50 und 60 Jahre wider.
Im Jahre 2006 wurde er in den wohlverdienten Reservestand überstellt.

Eine besondere Rolle spielte Fritz in der Geschichte der Feuerwehr Lehenrotte durch seine Beteiligung an der Partnerschaft mit der Feuerwehr Lardenbach in Hessen. Als Mitglied jener Abordnung, die 1963 den ersten Besuch in Hessen unternahm, war er federführend bei der Grundsteinlegung dieser Partnerschaft, die bis heute als eine der ältesten Feuerwehrpartnerschaften der Welt besteht. Diese außergewöhnliche Leistung wurde mit der Medaille für internationale Zusammenarbeit des Hessischen Feuerwehrverbandes gewürdigt. Bei den Lardenbacher Freunden wurde er stets liebevoll "Mercedes-Fritz" genannt.

Friedrich Auer wird nicht nur als Feuerwehrmann, sondern auch als Musiker und engagierter Mensch in Erinnerung bleiben. Sein Einsatz und seine Hingabe hinterlassen eine Lücke, die nur schwer zu füllen ist. Wir werden ihn immer in liebevoller Erinnerung behalten und ihm stets ein würdiges Andenken bewahren.

Die feierliche Urnenbeisetzung findet am Freitag dem 19. Jänner 2024 ab 14:00 Uhr in der Pfarrkirche Lehenrotte statt.

Download Pate

  • 1Fahrt-Lardenbach1963
  • Pate